Frage: Satt werden

Hallo, bevor meine Maus (7Wochen) in den Wachstumsschub kam, hat sie einen Stillrhytmus von 4h gehabt. So hat sie ihn aus dem Krankenhaus mitgebracht. Seither aber kommt sie immer öfter. Manchmal liegen nur 2h dazwischen oder aber 2,5 - 3. Länger aber eigentlich nicht. In der Nacht schläft sie allerdings ab und zu auch mal 6h oder 7h. Aber wie kann ich die Zeiten mal wieder erhöhen. Nicht, dass ich nicht gerne stille, aber sie braucht dann ewig auf dem Bauernhof und spuckt auch recht lange wieder was aus, so dass ich es eigentlich selten mal schaffe, aus dem Haus mit ihr zu kommen, weil dann schon wieder die nächste Mahlzeit ansteht.. Hat jemand einen Tip für mich? Liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe Penny, die von dir beschriebenen Stillabstände sind auch ohne Wachstumsschub vollkommen normal und es ist nicht ratsam, die Stillabstände hinauszögern zu wollen, denn dadurch können ganz schnell eine ganze Reihe von Stillproblemen bis hin zu einer Gedeihstörung entstehen. Da ein Baby ja nicht nur zu Hause gestillt werden kann, ist häufiges Stillen ja auch kein Grund, nicht aus dem Haus zu gehen, denn was spricht dagegen, das Kind einzupacken (die Brust hat frau ja ohnehin dabei) und unterwegs zu stillen? Mit etwas Übung und der passenden Kleidung ist es gut machbar diskret zu stillen, so dass auch kaum jemand mitbekommt, was Mutter und Kind tun und niemand einen „blanken Busen" sehen muss. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Das Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Am besten lässt Du dir einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe beim Stillen zuschauen. Manchmal lässt sich schon eine erstaunliche Verbesserung erzielen, durch einige kleine Korrekturen beim Anlegen und beim Saugverhalten des Kindes. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi