Frage: sanftes einschlafen (sorry etwas länger)

liebe biggi! meine maus ist nun 13 monate alt und wurde bis vor kurzem noch sehr oft gestillt (tagsüber auf verlangen, zum einschlafen, in der nacht und in der früh). dies möchte ich nun etwas reduzieren (damit ich mit meinem mann z.b. mal übers wochenende wegfahren kan) und tagsüber klappt das auch meistens. auch zum einschlafen will ich ihr nicht mehr die brust geben, nur mehr bei evt. nächtlichem aufwachen und in der früh. jetzt hab ich versucht, sie ohne stillen und ohne rumtragen ins bett zu bringen > megahysterie!!! ich kann das gebrüll nicht ertragen, es zerreisst mir das herz. statt der brust wollte sie dann zumindest an meinem ohr saugen und auf meinem arm einschlafen. ich finde das auch ok, frage mich aber ob ich das dann ewig machen muss (jahrelang). warum wird einem eigentlich von so vielen seiten eingetrichtert, dass ein kind alleine und am besten ohne "hilfsmittel" (brust, schnuller, am arm kuscheln) einschlafen muß? ich meine, ich selber schlafe auch lieber an meinen mann gekuschelt ein ;-) also biggi, was meinst du? wenn ich meine tochter weiterhin sanft, also auf meinem arm aber ohne brust, einschlafen lasse, wird sie dann zur "tyrannin", die nie alleine einschafen will/kann bzw. die ich nie mal übernacht zur oma geben kann?

Biggi Welter
Liebe Gigi, es ist wirklich eine interessante Frage, warum von einem Baby oder Kleinkind etwas verlangt wird, was die meisten Erwachsenen für sich selbst unschön finden (um es einmal vorsichtig zu umschreiben). Mit Sicherheit wird kein Kind dadurch zum Tyrannen, dass auf seine Bedürfnisse eingegangen wird und ihm Achtung entgegengebracht wird. Im Gegenteil: Kinder, die erleben, dass sie ihren Eltern etwas wert sind, die geachtet und geliebt werden, haben eine gute Basis und können sich aus dieser Basis heraus zu in sich ruhenden und teilnahmsvollen, Rücksicht nehmenden Menschen, die ebenfalls in der Lage sind, andere zu achten entwickeln. LLLiebe Grüße Biggi