Frage: Samira ist dauerkrank und trinkt schlecht :-((

Hallo Biggi, Samira ist nun seit fast 3 Monaten permanent krank (husten, schnupfen, Fieber...). Ich renne fast ein mal in der Woche mit ihr zum Kinderarzt, doch es ist wohl "nur" eine banale Erkältung. Mittlerweile hat sie jedoch so lange Nasentropfen bekommen, dass sie nicht mehr wirken :-((. Kochsalzlösung und Nasensauger helfen auch nicht. Sie bekommt durch die Nase oft gar keine Luft und trinkt dementsprechend schlecht. Die Windeln sind oft stundenlang trocken, mich plagt ein Milchstau nach dem anderen und auch die Urinprobe zeigt an, dass sie ausgetrocknet ist. Laut Arzt (habe den Kinderarzt gewechselt) besteht kein akuter Handlungsbedarf, ich soll ihr aber regelmäßig Tee mit Traubenzucker geben. Allerdings leuchtet mir das nicht so ein, wenn sie kaum etwas zu sich nimmt ist es doch wichtig, dass sie NUR Muttermilch bekommt, oder sehe ich das falsch? MuMi aus der Flasche nimmt sie übrigens auch nicht, soll ich es mal aus einem Becher versuchen? Hast du sonst noch einen Tipp für uns? Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße, Doris mit Samira und Jasmin (die jetzt mittlerweile über 11 kg wiegt *freu*)

Biggi Welter
Liebe Doris, ach ihr Armen, das musste jetzt wohl unbedingt noch sein:-(( Du siehst es ganz richtig, deine Milch ist jetzt jeder anderen Flüssigkeit oder Nahrung haushoch überlegen. Das Problem ist bloß, wie bekommst Du sie in Samira hinein. Einem erkälteten Baby kannst Du das Leben leichter machen, indem Du es in einer eher aufrechten Haltung stillst, die Luftfeuchtigkeit erhöhst und versuchst die Nase vor dem Stillen frei zu bekommen (zum Beispiel indem Du ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase träufelst, so dass sich der Schleim lösen kann und Du ihn dann vorsichtig mit einem Nasensauger absaugst). Achte auf deine Brust und pumpe regelmäßig ab, damit Du nicht noch ärgere Brustprobleme bekommst. Die Milch kannst Du Samira dann mit dem Becher oder auch mit einem Löffel anbieten. Und achte jetzt bitte auf dich. Denk daran: Übermüdung ist die Hauptursache für Brustentzündungen und dir geht es ja nun doch schon seit einer ganzen Weile nicht gerade so blendend. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi