Frage: Sättigung an Brust

23Lisa12
Guten Tag, aufgrund von Startschwierigkeiten beim Stillen mussten wir zufüttern. Nun sind wir dabei die ml im Fläschchen zu reduzieren. An sich klappt es ganz gut, da die Kleine gut an der Brust saugt, jedoch stellt sich keine Sättigung bei ihr ein. Wenn sie anfängt zu nuckeln nehme ich sie von der Brust, dann gibt es aber gequengel, dann nehme ich sie wieder dran. Gibt es einen Tipp, was man in der Situation machen kann? Im Fläschchen bekommt sie im Moment 70ml und dann die Brust. Zur Kontrolle wiegen wir die Windeln, diese sind meist bei 100-141 g schwer in 2 Stunden. Daher gehen wir davon aus, dass sie genug Flüssigkeit aus der Brust bekommt. Kann man da so vorgehen? Vielen Dank für die Antwort

Biggi Welter
Liebe 23Lisa12, lassen Sie Ihr Baby ruhig auch einfach nuckeln. Ein Kind kann auch durchaus kontrollieren, ob es nutritiv (zur Ernährung dienend) oder nonnutritiv (nicht zur Ernährung dienendes Saugen) saugt. Oft braucht ein Baby einfach Nähe und trinkt kaum.Auch das ist in Ordnung. Kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ich kann Ihnen gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi