Frage: Rückmeldung zu "Nimmt schlecht zu und isst und trinkt wenig"

Anni80636
Liebe Biggi, ich wollte nochmal Rückmeldung geben zu dem Post: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Nimmt-schlecht-zu-und-isst-und-trinkt-wenig_139946.htm Die Blutuntersuchung von dem Kleinen hat glücklicherweise keine Zölliakie ergeben, auch sonst sind alle Werte OK. Meine Schilddrüsenunterfunktion ist optimal eingestellt. Ich habe mal zwei Wochen lang die Windeln vom Kleinen 24h gesammelt und dann gewogen. Allerdings nicht nur die nassen Windeln, sondern alle. Durchschnittlich scheidet er 560g in 24h aus. Ist das OK? Ich glaube inzwischen, ich habe mit Beikosteinführung ein paar Fehler gemacht: 1. nach ca.2 Wochen habe ich immer erst gefüttert und dann gestillt. Ich habe ihm immer Brei angeboten, wenn ich glaubte, er könnte Hunger haben (zeitlich) und wenn er dann nichts oder nur wenig gegessen hat, dachte ich, er hat halt noch keinen Hunger, habe dann nochmal eine halbe Stunde gewartet und es ihm nochmal angeboten und erst dann gestillt. Beschwert hat er sich nicht, dass er nicht sofort seine geliebte Milch bekommen hat. Damit habe ich ihn wohl hingehalten. Jetzt bekommt er Brei irgendwann unabhängig vom Stillen angeboten. 2. ich wollte einseitig abstillen. Daher habe ich ihm auch so häufig die Brust angeboten, um die zweite Seite ordentlich anzuregen. Ich hatte gehoft, dass er sich die fehlenden Kalorien aus der Beikost holt bzw. die zweite Brust die Milchproduktion komplett übernimmt. Die schmerzende Brust habe ich ganz langsam versucht abzustillen, nur jede zweite Mahlzeit angeboten aber nachts immer. Ich vermute, dass die eine Brust es einfach nicht geschafft hat und einfach zu wenig Milch da war. Selbst nach 3 Monaten Abstill-Versuch der schmerzenden Seite war dort immer mehr Milch drin als in der anderen Seite. Jetzt gebe ich wieder beide Seiten. Inzwischen hat er in einer Woche 60g zugenommen, was doppelt so viel ist wie in den letzten 3 Monaten (400g in 3 Monaten) Nochmal meine Frage: sind 560g Windelinhalt in 24h genug? Herzliche Grüße, Anni

Biggi Welter
Liebe Anni, erst einmal bin ich mit dir froh, dass Ihr beide gesund seid :-). Es kann tatsächlich sein, dass dein Baby nicht satt war und Du nun wieder mehr und beidseitig anlegen solltest. die Urinmenge variiert sehr von Kind zu Kind, weil auch die Trinkmenge nicht immer gleich ist. Manche Babys trinken glatt doppelt so viel wie andere, und sind doch nicht "normaler". Die Urinmenge kann also zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden liegen. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. Ich würde jetzt einmal eine Woche lang „Power-Stillen“ und dann erneut wiegen. Auch empfehle ich dir, Muttermilch-Sahne zu füttern. Das geht so: Entweder Du lässt abgepumpte Milch einfach nur so lange stehen, bis sich das Fett, der Rahm, oben abgesetzt hat. Den kannst Du dann mit einem Löffelchen abschöpfen und dem Kind in den Mund löffeln. So bekommt dein Baby Kalorienbomben, die auf jeden Fall innerhalb von wenigen Tagen ein deutliches Ergebnis bringen müssten. Halte mich bitte auf dem Laufenden :-). LLLiebe Grüße, Biggi