Frage: rückkehr zur brust

ich stille leider nur zum teil, mein kleiner kriegt so ca. 4x am tag zusätzlich eine flasche, ca. 400-500ml pro tag dazu (ist 3 monate alt) , davon ca. 150-200ml abgepumpte mumi. kann ich es wagen, von heut auf morgen alle flaschen wegzulassen um wieder zum vollstillen zurückzukehren, oder lieber langsam, flasche für flasche? wenn ich alle weglassen würde, wie lange braucht mein körper für die umstellung?- habe am wochenende meine große abgegeben und somit 2 volle tage zeit-reicht das, um die fehlende milch zu bilden (sind ja ca.200-350ml, die da neu kommen müssten)? LG schnuck

Biggi Welter
Liebe schnuck, da Sie nun wieder zum vollen Stillen zurückkehren wollen, sollten Sie sich zuerst unbedingt an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die sehen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und die mit Ihnen gemeinsam einen Plan ausarbeiten kann, wie Sie vorgehen können, um Ihre Milchmenge wieder an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Dabei darf die derzeit zugefütterte Zusatznahrung in keinem Fall abrupt abgesetzt werden, sondern muss langsam abgebaut und das Kind dabei gut beobachtet werden. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi