Frage: Roter Tee, Schlafen auf dem Bauch, Ausfluß

Hallo Biggi, ich habe mal gehört, daß roter Tee die Milchbildung hemmt. Was fällt den unter die Bezeichnung "roter Tee"? Ist damit vielleicht Rotbusch gemeint? Meine 2.Frage: früher würden ja die Brüste "eingebunden" um abzustillen. Wirkt es sich negativ auf meine Milchmenge aus, wenn ich auf dem Bauch schlafe? Und zum Dritten: ich habe seit dem Abklingen des Wochenflusses ( mein Sohn ist jetzt 4 Monate ) immernoch Ausfluß. Habe beim Frauernarzt schon abklären lassen, daß keine Infektion oder so vorliegt. Hält dieser Ausfluß jetzt die ganze Stillzeit über an? Bisher habe ich im Bekanntenkreis noch niemand gefunden, dem das auch so geht. Danke für Deine Tips, Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, das Gerücht, dass rote Teesorten (Hibiskus, Hagebutte usw.) die Milchmenge senken würden, geht immer wieder um. Einen Beleg dafür konnte ich noch nicht finden. Auch eine stillende Frau kann auf dem Bauch schlafen, wenn sie diese Lage als angenehm empfindet. Du solltest nur darauf achten, dass nichts die Brust einengt und Du nicht so ungünstig auf einem Kissen oder einer Falte der Bettdecke liegst, dass die Brust irgendwo „abgeklemmt" wird. Ich kenne keinen Zusammenhang zwischen vermehrtem Ausfluss und dem Stillen und würde an deiner Stelle eine zweite ärztliche Meinung einholen. LLLiebe Grüße Biggi