Frage: Rote Stelle an der Brust?

amymummy
Hallo!Ich habe seit zwei Tagen schmerzen in der linken Brust und rechts vom Warzenvorhof ist eine gerötete Stelle.Allerdings gibt es keine Knoten oder sonst harte Stellen in der Brust.Ich lege Topfen (Quark)-Wickel drauf und stille normal weiter.Soll ich so weiter machen?Oder soll ich mir da Sorgen machen?Ich habe auch kein Fieber!Mein Baby ist jetzt 15 Wochen alt und ich stille ausschliesslich! Danke im Voraus für Ihre Antwort! lg

Biggi Welter
Liebe amymummy, die Übergänge zwischen Milchstau und Brustentzündung sind fließend. In beiden Fällen ist die Brust (an einer Stelle oder komplett) hart und schmerzt. Es kann rote und heiße Bezirke geben. Bei einer Brustentzündung kommen dann immer noch Fieber und eventuell auch Kopf und Gliederschmerzen, wie bei einer Grippe dazu. Um eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen) Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Außerdem sollte beim Auftreten der oben genannten Symptome ein Arzt aufgesucht werden, da unter Umständen Medikamente erforderlich sind. Eine Brustentzündung ist KEIN Grund zum Abstillen. Wenn Du sehr unsicher bist, lass die Brust mal von einer Kollegin vor Ort oder einer Hebamme ansehen. LLLiebe Grüße, Biggi