Frage: Rote Flecken

Lieb Biggi, mein Sohn 8 Monate alt hat seit ca. einer Woche rote Flecken, nicht nässend oder offen, am Körper. BEsonders an den Wangen ("unter" der oberen Hautschicht, kleiner fingernagelgroß, aber auch auf den Beinen und oberarmen, dort etwa stecknadelkopfgroß. Er hat kein Fieber und es scheint ihn nicht zu jucken. Er ist ganz fidel, vielleicht etwas anhänglicher als sonst aber das kann auch mit dem Krabbelalter zusammen hängen. Ich war am Freitag nachmittag beim Kia, der hat nicht wirklich weiter geholfen, es seien jedenfalls keine MAsern, Röteln, Windpocken etc. , könne aber ein Hautvirus ??? sein. Eine NAhrungsmittelallergie schließe er aus, da diese stets jucke. Kia hin oder her, ich bin mir nicht sicher, ob es doch allergisch sein kann. Daher meine Frage: würde es für meinen Sohn genügen, wenn ich ihn zwei oder drei TAge ausschließlich wieder voll stille, um eventuelle Nahrungsmittelallergien auszuschließen? Er trinkt ohnehin noch häufig und war bisher vom Zufüttern nicht unbedingt begeistert. Er bekommt außer Mumi keine ander Milch, zur Beikost Wasser zum Trinken. Hast Du Erfahrungen, was solche Flecken sein können (nicht in diesem Fall sein müssen) sonden was es für Möglichkeiten gibt, was soetwas sein kann? Vielen Dank, Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, bei einem Kind unter einem Jahr ist es fast immer möglich, vorübergehend wieder voll zu stillen und auch ältere Kinder, die krank sind, können Phasen haben, in denen sie wieder für einige Zeit ausschließlich von Muttermilch leben. Mangelerscheinungen sind nicht zu erwarten, wenn ein Kind zwischendurch einige Tage nichts anderes als Muttermilch erhält. Allerdings ist es die Frage, ob einige Tage Beikostpause tatsächlich ausreichen werden, um eine allergische Reaktion auszuschließen oder zu bestätigen, denn manchmal kann das deutlich länger dauern als nur zwei oder drei Tage, bis eine Aussage getroffen werden kann. Gute Besserung für den kleinen Mann. LLLiebe Grüße Biggi