Frage: Blaue Flecken vom Dauerstillen?

Sarahlita
Hallo, ich stille meinen Sohn seit 10Monaten voll (Brei u Flasche lehnt er ab) Jetzt ist meinem Mann aufgefallen dass ich viele kleine blaue Flecken an den Beinen habe. Ich kann mich nicht erinnern mich gestoßen zu haben. Kann das ein Eisenmangel vom vielen Stillen sein? Man bekommt ja dann gleich Angst vor Leukämie....ich fühle mich gesund. Vielen Dank für Ihre Antwort u Liebe Grüße Sarah

Liebe Sarah, ein solcher Zusammenhang ist mir nicht bekannt... Das Stillen führt bei ausgewogener Ernährung in der Regel nicht zu einem Eisenmangel. Über die Ursachen für die Entstehung von Leukämien herrscht noch weitgehend Ungewissheit. Man kennt verschiedene Faktoren, die das Risiko, an einer Leukämie zu erkranken, erhöhen. Dazu gehören eine gewisse erbliche Veranlagung, radioaktive Strahlen und Röntgenstrahlen sowie bestimmte chemische Substanzen. Bei einigen seltenen Leukämiearten spielen auch Viren eine Rolle. Ein weiterer Risikofaktor ist vermutlich das Zigarettenrauchen. Das Stillen oder eine Eisenmangelanämie zählen jedoch nicht dazu. Du kannst jedoch auf jeden Fall deinen Hausarzt fragen, woher die blauen Flecken kommen. Lieben Gruß, Kristina