Frage: Rissige Brustwarzen und Stillproblem

Hallo Biggi! Ich wäre Dir sehr verbunden,wenn Du mir in meinem Fall raten könntest?! Mein zweiter Sohn Lennard ist jetzt 9 Wochen alt und bis jetzt stille ich ihn voll.Vor 4 Wochen allerdings habe ich Risse in der Brustwarze beim Stillen bekommen.Die wurden immer tiefer und inzwischen ist auf einer Seite die gesamte Brustwarze eingerissen und verkrustet dann wieder.Ich brauche ja nicht zu erwähnen welche Schmerzen das waren... :-( Habe auf Soor getippt und war beim Doc,ich hatte auch recht,der Kleine hatte Soor und wir haben dann gemeinsam die Therapie durchgezogen (BW und Mund). Beim Kleinen ist wieder alles okay,bei mir allerdings nichts,führe die Therapie immer noch fort :-( Habe dann mit der Hebi Anlegetechnik etc.durchgecheckt,war völlig in Ordnung.Sie hat mir dazu geraten vorläufig abzupumpen bis die BW sich erholt hat und Kamillensalbe zu benutzen.Nutzt leider auch nicht wirklich,denn es reißt auch beim Pumpen ein,tut höchsten nicht mehr so extrem weh und Lennard hat heute,als ich ihm die weniger schlimme Brust geben wollte auch nicht mehr richtig getrunken,sondern angedockt,wieder abgedockt usw.,dabei gequengelt. Ich weiß nicht mehr weiter,denke schon ans Abstillen,auch wenn es mir das Herz brechen würde.Ich habe meinen ersten Sohn 2 Jahre lang gestillt,ohne Probleme übrigens und kann es mir eigentlich auch nicht anders vorstellen. Was meinst Du dazu? Danke im voraus LG Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, bitte gehe unbedingt zu deiner Ärztin/Arzt und lasse genau kontrollieren, ob sich in die offenen und verletzten Brustwarzen nicht eine Infektion (das können Pilze und Bakterien sein) gesetzt hat, die gezielt behandelt werden muss. Gleichzeitig muss ein Weg gefunden werden, wie Du deine Brust schmerzfrei und ohne erneutes Aufreißen der verletzten Brustwarzen entleeren kannst. Eine Möglichkeit hierzu ist das Handausstreichen. Damit dein Kleiner nicht noch weiter verwirrt wird und das Trinken an der Brust vollends verlernt, sollte auch hier ein Weg gefunden werden, der ihn nicht noch weiter von der Brust weg führt. Diese beiden Punkte kannst Du mit einer Stillberaterin vor Ort besprechen, die dir auch zeigen kann, wie Du deine Brust korrekt mit der Hand ausstreichen kannst. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Nur Mut, noch muss nicht alles verloren sein. LLLiebe Grüße Biggi