Frage: richtlinien zur mumi-spende

liebe biggi, viellen dank für deine antwort...dennoch ist mir manches unklar...sind den mumispenden nach der 12 monate unbrauchbar...who empfehlung stillen bis zum 2 lebensjahr..ect. nun ich bin schwester auf FG -ITS und weiß doch so manches...leider habe ich nun vergeblich nach den richtlinien für mumispende im internet gesucht...kannst du mir vielleicht weiterhelfen...so richtig mag ich mich nicht zufriedengeben-mit dieser aussage... was ist den dann so anderst-das die milch dann nicht mehr genutzt werden kann???...ich habe einige beiträge bei rabeneltern.org...ect. gelesen und dort stand das die immuninhalte sogar ähnlich dem kolostrum sind...fragen über fragen...ich bin jetzt völlig ratlos-was diese sache angeht...auch wenn esmir schwerfällt das zuzugeben...(*g*)... mumi zum breianrühren ect.sinnlos... naomi ißt brot mit leberwurst und fingerfood...diese breimatscherei haben wir glatt übersprungen...hmmm... ich wäre dankbar über einen tipp zum milchred. auf der spenderseite-an der anderen trinkt sie ja noch regelmäßig(!!!)also kommt salbei ect, nicht in frage... ganz liebe grüße mona

Biggi Welter
Liebe Mona, Richtlinien für das Muttermilchspendewesen findest Du zum Beispiel in dem von Skadi Springer herausgegebenen Büchlein „Leitlinie für die Einrichtung und zur Arbeitsweise von Frauenmilchbanken“. Bei der Spendermilch kommt es darauf an, dass sie möglichst gut auf die Bedürfnisse des Empfängerkindes angepasst ist. Deshalb wird für Frühchen bevorzugt Milch von Müttern, die selbst vor kurzem ein Frühgeborenes geboren haben, verwendet. Frühchen haben ganz andere Bedürfnisse als reif geborene Kinder oder gar ältere Kinder. Und selbst wenn der Antikörpergehalt der Muttermilch steigt, wenn das Kind mobil wird und Werte ähnlich wie im Kolostrum erreicht, dann ist es eben doch anders als bei der Milch, die in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt gebildet wird. Man weiß, dass sich die sogenannte Pretermmilch (die nicht nur im Proteinghehalt von der Zusammensetzung der Milch nach Termingeburt unterscheidet) nach etwa vier Wochen zu „normaler“ reifer Muttermilch umbildet. Dazu kommt zum Beispiel auch, dass die Salzgehalte anders sind. Tipps zum Abstillen der einen Brust habe ich dir bereits in der letzten Antwort gegeben. LLLiebe Grüße Biggi