Frage: Relaktion, aber schon 10 Wochen abgestillt

Mary2712
Hallo, ich habe vor ca. 10 Wochen abgestillt. Ich hatte genug Milch jedoch hat sich mein kleiner sehr schwer getan mit dem trinken und satt sein und ich habe es mir einfach zu leicht gemacht in dem ich zur Flasche gegriffen habe. Ich muss dazu sagen ich habe noch eine Tochter von 10 Jahren und es war gerade Schulwechsel auf das Gymnasium. Es war ne Riesen Umstellung für sie. Ich wollte halt auch noch für Sie da sein und habe mich dann für die Flasche entschieden. Jetzt hat mein Sohn sehr trockene Haut im Gesicht und im Nacken bekommen. Die Kinderärztin kann nicht genau sagen ob es eine Reaktion auf meine Heuschnupfenallergie (sehr geringe Allergie) Waschmittel oder einfach nur wetterbedingt ist. Naja ich fing dann an mir Vorwürfe zu machen und habe mir jetzt eine Medela Symphony geholt. Pumpen tue ich Stündlich 10-15 min. Es kommt dann ein dicker Tropfen raus der dann teils sehr klebrig ist. Ich habe auch versucht meinen Sohn anzulegen aber der wehrt sich mit Händen und Füßen. Seit heute nehme ich Bockshornklee 3x3 Kapseln. Ich möchte so gern wieder stillen und hoffe Sie können mir ein paar Hilfestellungen sagen. Herzlichen Dank.

Liebe Mary2712, ich kann gut verstehen, dass du dir selbst die "Schuld" gibst, etwas mit den Hautproblemen deines Sohnes zu tun zu haben, aber weißt du: Meist können wir so oder so nichts tun. Will heißen: Auch wenn du deinen Kleinen jetzt noch stillen würdest, hätte er vermutlich ganz ähnliche Ausschläge! Relaktation ist eine Sache, die man probieren kann, ohne dass jedoch jemand sagen könnte, ob sie klappen wird oder nicht. Es hängt von vielen Faktoren ab, und einer der größten ist, dass das Baby an die Brust geht. Wenn dein Kleiner sich vehement dagegen wehrt, wird es vermutlich sehr sehr viel Arbeit sein, und du brauchst dazu viel Durchhaltevermögen und im Idealfall eine Stillberaterin vor Ort. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch "Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5). Überlege dir gut, ob du die Energie aufbringen kannst, deinem Sohn das Stillen wieder beizubringen. Und falls du es wirklich probieren möchtest, kontaktiere am besten eine Stillberaterin vor Ort, die euch punktgenau unterstützen kann, etwa im Gebrauch eines Brusternährungssets. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina