Frage: Relaktation

Hallo, mein Sohn schläft seit der 3 Woche fast durch und ich hatte früh das Gefühl, dass dies sich negativ auf meine Milchbildung auswirkt. Grundsätzlich hatte ich auch das Gefühl, dass die Milchbildung bei mir sehr empfindlich/schwerfällig ist. Leider habe ich dann mit 6 Woche aus Unsicherheit mit dem Zufüttern begonnen. Dies war der Anfang des Abstillens. Nun haben wir wirklich vor 3 Wochen komplett abgestillt und ich bin sehr unglücklich und würde dies gerne rückgängig machen und meinen Sohn (4 Monate alt) wieder ausschließlich voll stillen. Sehen Sie eine Chance für mich? Ich kann aber sein Schreien aus Hunger nicht gut ertragen - es müsste schon eine Lösung sein, bei der er halbwegs satt wird. Viele Grüße

Liebe Schrummsi, ja, es ist möglich dass ihr wieder stillt, ob "voll stillen" realistisch ist kann ich kaum vorhersagen. Eine erfolgreiche Relaktation KANN schnell gehen, kann aber auch dauern. Das hängt davon ab, wie geduldig das Baby ist, wie effektiv es an der Brust saugt, wie entspannt und zuversichtlich die Mutter ist, wie schnell ihre Milchbildung zunimmt. Ich denke, in eurem Fall schaut es gut aus, denn dein kleiner Mann nimmt die Brust noch an und vermag, an ihr zu saugen. Der Sauger "Calma" könnte hilfreich sein, wenn du darüber nachdenkst, Brust und Flasche vorübergehend zu kombinieren. Auf jeden Fall empfehlte ich dir das Brusternährungsset, und dass du dich in seinem "strategisch-korrekten" Gebrauch einweisen lässt. Es gibt vom Hebammenverband ein erstklassiges Dokument dazu, geschrieben von DER BES-Koryphäe Deutschlands, Marta Guoth-Gumberger. Wenn du mit dem BES arbeitest, brauchst du im Grunde gar nicht zusätzlich Flasche zu geben, und wir empfehlen, dies auch wirklich nur dann zu tun (Flasche geben), wenn das Kind zu stark an Gewicht verliert und keine alternative Fütterungsmethode möglich ist. Wende dich doch mal an eine Stillberaterin in deiner näheren Umgebung. Sie kann dich optimal begleiten und unterstützen bei der Relaktation! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß! Kristina