Frage: Relaktation bei Kleinkind mit 14 Monaten

Hallo, wir wünschen uns ein zweites Kind, unsere Tochter ist 14 Monate alt. Sie wird morgens und abends noch gestillt und ich und die Kleine mögen das weiterhin sehr und würden das gerne noch eine Weile so fortsetzen. Leider werde ich wegen des Kinderwunsches mit einer Hormontherapie beginnen müssen, s.d. ich sie (vorübergehend?) nicht mehr stillen kann. Macht es Sinn, in den nächsten ca. 4 - 6 Wochen während der Medikamenteneinnahme abzupumpen und dann wieder anzufangen die Kleine zu stillen wenn ich schwanger sein sollte? Vielen Dank, Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, es gibt Frauen, die eine komplette Kinderwunschbehandlung durchgeführt haben, ohne abzustillen, doch hier in Deutschland dürfte dies die absolute Ausnahme sein. Dabei ist es noch ein Unterschied, ob es "nur" um eine Insemination oder um IVF geht. Denn die Sache ist die, dass es Frauen gibt, bei denen das Stillen auch wenn relativ wenig gestillt wird und das Kind schon über ein Jahr alt ist, die Fruchtbarkeit noch deutlich beeinflusst. Wobei es nicht nur die Wahrscheinlichkeit für eine Empfängnis verringert, sondern auch die Einnistung des befruchteten Eis erschwert sein kann. Niemand kann sagen, ob dies auch bei dir der Fall ist. So kann es also sein, dass das Stillen die Erfolgschancen auf ein Baby durch Insemination doch verringert. Die schwierige Entscheidung, ein Kind abzustillen, "nur" aufgrund einer Hoffnung auf ein weiteres Kind, die sich vielleicht doch nicht erfüllen wird, können nur Sie alleine treffen. Fragen Sie doch im Nachbarforum bei den Kinderwunschexperten einmal nach, ob ein Abstillen unumgänglich ist. Ob Ihr Kind nach sechs Wochen noch an die Brust möchte, kann ich Ihnen nicht sagen, aber versuchen können Sie es auf alle Fälle! LLLiebe Grüße, viel Erfolg! Biggi