Frage: Reise

Hallo, ich möchte mit meiner 4 Monate alten, vollgestillten Tochter für 2 Wochen in die Türkei fahren. Muss ich da besonders auf etwas achten? Läuft die Milch wegen der grossen Hitze auch öfter von alleine? Wie verträgt sich Meerwasser mit dem Stillen? Wie sehen in ähnlichen Situationen die Erfahrungen anderen Müttern aus?

Biggi Welter
Liebe NC, Reisen mit voll gestillten Babys sind in der Regel recht unproblematisch. Allerdings macht Hitze auch den Kleinen zu schaffen und es kann sein, dass Ihre Tochter etwas unruhiger sein wird. Wahrscheinlich wird sie auch häufiger an die Brust wollen, zum einen, weil sie mehr Durst haben wird und zum anderen, weil das in fremder Umgebung ein „sicherer Hafen" ist. Selbstverständlich dürfen Sie schwimmen. Auch bei stillenden Müttern ist nichts gegen das Schwimmen einzuwenden. Schwimmende Mütter haben nicht mehr Brustentzündungen als nicht schwimmende Mütter. Nach dem Schwimmen sollten Sie sich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt nach einem Bad im Meer oder See genau so wie nach dem Schwimmen im Schwimmbad). Manche Frauen fetten ihre Brustwarzen vor dem Schwimmen etwas ein (z.B. mit Lansinoh für stillende Mütter oder Purelan), erforderlich ist dies jedoch nicht. Der Chlorgeruch und -geschmack oder der Geschmack nach Salz kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche abspülen vorgebeugt werden kann. Falls das Wasser relativ kalt ist, kann es sinnvoll sein, die Brust nach dem Schwimmen und vor dem Anlegen etwas zu wärmen, um den Milchspendereflex zu fördern. Legen Sie Ihr Baby beim Starten und Landen (falls Sie fliegen) im Flugzeug an. Das mindert den Druck auf die Ohren. Einen schönen Urlaub. LLLiebe Grüße Biggi Welter