Frage: Reiniger - Übergang in die Muttermilch

Saru
Hallo, mich beschäftigt eine Frage. Mein Baby (4 1/2 Monate) ist seit gestern sehr gereizt, trinkt schlecht (es wird voll gestillt) und war fast die ganze Nacht wach. Nun hab ich überlegt, was gestern vorgefallen ist... Ich habe mir gestern versehentlich Autoscheibenreiniger mit Frostschutz über die Hände geschüttet. Diesen mit einem Taschentuch abgewischt und später zu Hause die Hände mit Seife und Wasser gewaschen. Anschließend habe ich mit den Händen gegessen. Ich habe gehört, dass gerade Frostschutz recht ungesund ist. Könnte ich meinem Baby durch die Aufnahme von Reiniger über die Haut oder beim Essen über mögliche Reinigerreste an den Händen geschadet haben? Herzlichen Dank und Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Saru, ich glaube nicht, dass Du dir Sorgen machen musst, die Haut deiner Hände ist ja nicht verletzt, oder? „Normale“ Haushaltsreiniger, Spülmittel usw. verursachen keine Probleme und auch andere Chemikalien sind nicht unbedingt sofort nach einem Kontakt in der Milch nachweisbar. Über die Haut oder die Atemwege werden belastende Substanzen in der Regel auch nicht so aufgenommen, wie über den Magen Darm Trakt (beim Essen oder Trinken). Dennoch sollte beim Umgang mit Chemikalien schon zur eigenen Sicherheit auf entsprechende Schutzmaßnahmen geachtet werden (z.B. Atemschutzmaske, Schutzkleidung, Handschuhe) und zum Beispiel bei Lacken möglichst auf Produkte auf Wasserbasis ausgewichen werden. Auch wenn das Zeichen nicht absolute Umweltfreundlichkeit gewährleistet, hilft die Kennzeichnung mit dem „blauen ngel“ bei der Auswahl weniger schädlicher Produkte. LLLiebe Grüße Biggi