Frage: Reicht nun die MuMi nicht mehr aus?

Hallo Biggi, in den letzten Tagen mache ich mir häufiger Gedanken, ob meiner Tochter, 7 Monate, die MuMi noch reicht. Seit sie 6 Monate alt ist bekommt sie mittags Kartoffel oder Reis mit Gemüse. Sie isst es sehr gerne und verputzt zwischen 150 und 200 Gramm. Ich koche übrigens selbst. Seit ca. einer Woche war sie nach 1,5 Stunden schon immer sehr quengelig und hatte hunger. Ich habe dann Abendbrei eingeführt. Obwohl sie gegen 19 gestillt wurde (sie trinkt immer beide Brüste "leer") hatte sie um 20 Uhr so einen hunger, das sie 180 Gramm Milchbrei verdrückt hat. Und das geht schon seit über Woche so. Sie hat nach der Brust immer noch hunger. Ich habe immer recht viel Milch in den Brüsten, es liegt also nicht daran, das ich evtl. zu wenig Milch haben könnte. Jetzt überlege ich, ob ihr die MuMi nicht mehr reicht und ob ich ihr langsam nachmittags mal was zu essen geben soll. Ist sie dazu nicht noch zu jung? Nen Wachstumsschub hat sie übrigens zu Zeit nicht, den haben wir erst hinter uns. Bin dankbar für jeden Tipp. Liebe Grüße Tamara

Biggi Welter
Liebe Tamara, bist Du sicher, dass es wirklich Hunger ist, was deine Tochter zum Quengeln bringt? Nicht jede Unruhe und jedes Quengeln bedeutet Hunger und schon gar nicht ist es ein Beweis dafür, dass das Kind hungrig war, wenn es Ruhe gibt, wenn es etwas zu essen bekommen hat. (Nicht umsonst gibt es genug Erwachsene, die sich bei Kummer ein Stück Schokolade „gönnen"). Schau dein Kind mal genau an, auch in Hinsicht auf seine allgemeine Entwicklung, vielleicht ist es gerade mitten in einem Entwicklungsschub und lernt etwas Neues bzw. steht kurz davor etwas Neues zu lernen. In diesen Phasen sind die Kinder oft sehr unleidlich und das liegt absolut nicht daran, dass sie hungrig wären. Zwei volle Beikostmahlzeiten plus Stillen nach Bedarf sind in aller Regel für Kind in diesem Alter ausreichend. LLLiebe Grüße Biggi