Frage: Regulationsstörung

Jenny2402
Hallo, meine Tochter ist 19 Monate alt und hat eine Regulationsstörung. Sie hat schon immer sehr schlecht geschlafen aber momentan ist es echt nicht mehr zu überbieten. Das abendliche Einschlafen dauert ca eineinhalb bis zwei Stunden und sieht wie folgt aus. Zu Beginn ist sie an der Brust. Da doct sie immer an und ab und erzähl zwischendurch ganzihren viel. Ich habe ihr erklärt, sobald sie sich hinsetzt oder auch steht, darf sie nicht mehr an die Brust. Weil ich das ewige Hin und Her satt hatte. Dann liegt sie wie ein Baby in meinen Armen und ich wiege sie hin und her. Natürlich bleibt sie da auch nicht liegen und turnt total herum. Überstreckt sich nach hinten will vom Arm runter dann sofort wieder hoch und so weiter und so fort. Ich werde dann wirklich schon aggressiv. Nach 1,5 bis 2 Stunden schläft sie dann endlich auf dem arm ein. Lege ich sie ab wird sie sofort wieder wach aber schläft auch gleich wieder ein. Ich bin dann meist so kaputt, dass ich sofort mit schlafe. Bis 4 Uhr wacht sie meistens drei bis viermal auf, trinkt kurz an der Brust und schläft dann weiter. Damit kann ich super Leben. Aber ab 4 Uhr ca manchmal auch erst ab 5 Uhr ist es der komplette Horror. Da hängt sie wirklich nur noch an der Brust bis ca 6.30 Uhr ohne wirklich selbst zu schlafen. Sobald ich ihr die Brust wegnehme weint sie ganz fürchterlich. Dann ist sie erst recht wach und wir stehen auf. Prinzipiell ist sie eigentlich den ganzen Tag müde, und dementsprechend auch sehr schlecht gelaunt. Mittagsschlaf macht sie ohne Hilfe auch nur 30 Minuten. Ich habe schon alles probiert, kurzer Mittagsschlaf längerer Mittagsschlaf, früher ins Bett oder später ins Bett. Aber nichts ändert sich. Mit dem Papa geht Einschlafen gar nicht. Er hat es zwei Tage mal zwangsweise durchgezogen, weil er meinte, dass sie das so lernen müsste. Ich bin da ganz anderer Meinung. Das Ende vom Lied war, dass sie seither nur noch viel viel anhänglicher ist. Der Arzt hat eine Regulationsstörung diagnostiziert. Ich frage mich wirklich ob es jemals besser wird. Bald fange ich wieder an zu arbeiten und ich weiß einfach nicht wie ich das Überleben soll.

Liebe Jenny2402, ich weiß gar nicht so recht, was ich dir antworten soll, weil keine klare Frage in deinem Beitrag formuliert ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Problem, was dich am meisten belastet, das Verhalten deiner Maus ab 4 Uhr früh. Sowie das Einschlafstillen. Wir sind als Stillberaterinnen NICHT die Fachfrauen für Kinder mit Regulationsstörungen, dennoch möchte ich natürlich versuchen, dir weiterzuhelfen. Lt. Dr. Busse nebenan ist eine Regulationsstörung "ein Oberbegriff für Kinder, die vor allem Probleme damit haben, die normalen Reize zu verarbeiten und dann mit ungewöhnlichem Schreien, Schlaf und Fütterstörungen zu reagieren." Und er empfiehlt in diesen Fällen: "Es gibt Hilfe dafür beim Kinderarzt oder/und in speziellen Sprechstunden, denn es ist nicht leicht, zu verstehen, was dabei passiert und wie man seinem Kind und sich selber am besten helfen kann." Darum könnte es helfen, euren Kinderarzt zu bitten, euch an eine geeignete Stelle in eurem Umfeld zu überweisen. Diese Seite im Netz hat möglicherweise hilfreiche Informationen für dich: https://www.still-lexikon.de/regulationsstoerungen-wenn-das-baby-sich-nicht-beruhigen-laesst/ Und als Mutter würde ich selbst vermutlich auch den Kontakt zur Autorin, Dr. Claudia Ruff, suchen. Was wir als Stillberaterinnen dazu sagen können ist folgendes: Familien, die die (Verdachts-)Diagnose "Regulationsstörung" für ihre Babys erhalten profitieren davon, den Alltag ihres Kindes reizärmer und strukturierter zu gestalten. Es gibt Kinder, die besser zurechtkommen, wenn sie klare Strukturen haben. Versuche die Tage einigermaßen ruhig zu gestalten - es wäre möglich, dass dein Kind zu aufgedreht ist, um schlafen zu können. Gib deinem Kind viel Körperkontakt. Hast Du ein Tragetuch? Es kann wahre Wunder bei überaktiven Kindern wirken, denn es gibt ihnen Halt, Körperkontakt und sie können die Welt aus der sicheren Position am Körper der Mutter mit entdecken. Suche aber auch für dich eine Möglichkeit zum entspannen und abschalten. Gönne DIR etwas. Wenn es dir besser geht, wird es auch deinem Kind besser gehen. Dazu kann es erforderlich sein, dass ihr jemanden findet, der sich z.B. an zwei Nachmittagen für 2-3 Stunden um die Kleine kümmert, mit ihr spazieren geht oder mit ihr spielt. In dieser Zeit kannst du zur Massage gehen, ein Nickerchen machen, sporteln oder was auch immer dir gut tut und den Kopf frei bekommt. Regelmäßig, für den Anfang vielleicht ein Mal im Monat, können dein Mann und du es möglicherweise einrichten, ohne Baby etwas zu unternehmen, auch wenn das "nur" ein gemeinsames Frühstück auswärts am Sonntagmorgen wäre. Dies tut gut um sich als Paar trotz aller Herausforderungen nicht aus den Augen zu verlieren. Denn auch hieraus kann Kraft entspringen: Wir sind uns noch wichtig, wir wollen das gemeinsam durchstehen. Was die Unruhe früh am Morgen betrifft so hilft euch vielleicht eine kreative Idee. Was, wenn du nicht versuchst, sie nochmal in den Schlaf zu stillen, sondern tatsächlich aus dem Bett aufstehst? Vielleicht habt ihr eine Möglichkeit, euch in ein anderes Zimmer zu begeben, mit Spielsachen für deine Kleine und einer Matraze auf dem Boden, auf der du weiterdösen kannst? Entscheidend ist, einen Weg zu finden, der den Druck für alle Beteiligen reduziert, denn du wirst jetzt kaum eine plötzliche Änderung quasi mit der Brechstange durchsetzen können. Nun hoffe ich, dass diese Antwort dir weiterhelfen kann. Herzlichen Gruß, Kristina