Frage: Baby mit Regulationsstörung stillen

Neumami20
Hallo, ich bin langsam mit den Nerven am Ende. Mein kleiner ist jetzt 10 Wochen alt, er kam per geplanter Sectio wegen BEL sowie Corona Infektion zur Welt. Mir war von vornherein klar dass ich gerne stillen möchte und es hat auf Anhieb prima geklappt! Nach ca. 14 Tagen fing unser kleiner dann an zu schreien, viel und lange, so dass wir uns an den Kinderarzt gewandt haben. Regulationsstörung war die Diagnose. Seit dem kämpfen wir uns so durch, versuchen irgendwie durchzuhalten bis die berüchtigten 3 Monate um sind. Seit der 6. Woche ist das stillen schwieriger geworden. Wir haben vorher alle 2-2,5 h gestillt, immer nur eine Seite für 7/8 Minuten. Dann kam der Hinweis einer Hebamme (wir haben mittlerweile zwei) dass wir längere Pausen einführen sollen, alle 3-4 Stunden, um ihm Zeit zum verdauen zu geben. In der Hoffnung dass das schreien weniger wird. Das haben wir dann auch so übernommen. Das schreien wurde natürlich nicht weniger. Seit ungefähr dem Zeitpunkt haben wir auch mit Soor zu kämpfen, erst bei ihm im Mund und dann an meiner Brust. Den Soor haben wir immer noch, das stillen ist manchmal wirklich schmerzhaft. Seit ca. 14 Tagen ist das stillen Glückssache, mal klappt es wunderbar (er trinkt 30 Minuten ruhig durch, ich biete mittlerweile immer beide Seiten an seit wir die Abstände vergrößert haben) und mal ist es eine Vollkatastrophe - er trinkt 2-3 Minuten ruhig und dockt sich dann ständig an und ab (als Richtwert - 17x in 3 Minuten) und schreit die Brust an. So verbringen wir 45-60 Minuten bis wir beide tierisch genervt sind. Beim Osteopathen waren wir bereits 2x, da ist alles in Ordnung. Ich kann mir nicht erklären warum es mal super läuft und manchmal so gar nicht. Ich möchte unbedingt weiter stillen aber mittlerweile rät mir mein ganzes Umfeld zum abstillen, da meine Nerven (und Brüste..) blank liegen.. Haben Sie noch eine Idee?

Biggi Welter
Liebe Neumami20, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden! Alle Stillexperten sind sich einig, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Bitte lege Dein an, wann immer es mag und auch so lange oder kurz es mag. Es ist einfach nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Bekommt Dein Baby einen Schnuller? Wenn ja, lass diesen vorsichtshalber mal weg, denn die Trinktechniken an Brust und Schnuller sind komplett verschieden. Manche Baby kommen mit dem Wechsel nicht zurecht und zeigen dann das von Dir beschriebene Verhalten an der Brust. Werdet Ihr BEIDE behandelt gegen den Soor? Das ist ganz wichtig, denn sonst steckt Ihr Euch immer wieder gegenseitig an! Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Nimmt Dein Baby denn gut zu? Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi