Frage: Rechts keine milchproduktion mehr?

hallo, ich habe das gefühl das meine rechte brust keine oder nur noch sehr wenig milch produziert,kann das sein,wie kann ich das nachprüfen ob es wirklich so ist und was kann ich dagegen tun? Gruß Mandy

Biggi Welter
Liebe Mandy, Dass die Milchmengen unterschiedlich sind, ist nicht ungewöhnlich, denn wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brust einer stillenden Frau. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist außerdem auch möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Lassen Sie einfach vorsichtshalber und zu Ihrer Beruhigung das Baby von der Kinderärztin/arzt anschauen, damit Sie sicher sein können, dass es gut gedeiht. LLLiebe Grüße Biggi Welter