Frage: Rechte Brust bevorzugt???

Hallo Biggi! Ist es möglich, daß meine Kleine, jetzt 4 1/2 Wochen alt, die rechte Brust irgendwie bevorzugt. Sie trinkt da länger und unproblematischer als bei der linken. Mir ist aufgefallen, daß sie immer links getrunken hat, wenn sie im Schwall erbricht - hat offensichtlich Luft geschluckt (früher häufiger, jetzt vielleicht jeden 3-4 Tag). wir nehmen auch seit knapp einer Woche sab wegen Koliken und es scheint gut zu wirken. Kann es mit meiner Haltung oder Brustwarze zusammenhängen, oder ist es eher die Technik des Ansaugens von links der Kleinen, die so einen Unterschied macht? Vielen Dank im voraus!!!

Biggi Welter
Liebe Didi, ja das ist möglich. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine „Lieblingsseite". Manchmal kommt es so weit, dass die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Zwillinge haben ja rechnerisch auch nur eine Brust und können auch voll gestillt werden. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Lass dir jetzt einmal von einer Stillberaterin beim Anlegen zuschauen. Sie kann dir dann gezielte Tipps geben, wie Du an der linken Seite anlegen kannst und worauf Du bei deinem Baby achten musst, dass es dort weniger Luft schluckt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi