Frage: Qualität der Muttermilch

Hallo liebe Biggi, ich habe ein hausgemachtes Problem. Vor ein paar Wochen habe ich mir die Hormonspirale einsetzen lassen, nachdem mein Frauenarzt mir versichert hat, daß dies keine Auswirkung auf meine Muttermilch hat. Doch ich bin mir trotz allem skeptisch. Vor Jahren gab es in verschiedenen Bundesländern Labore, die die Qualität der Muttermilch kostenlos überprüft haben. Gibt es so etwas noch? Wenn ja wo? Und wieviel Milch würde für eine Untersuchung benötigt werden? Prinzipiell möchte ich nämlich mindestens ein halbes Jahr voll stillen. Was meinst Du, ist es nötig die Milch untersuchen zu lassen? Viele Grüße Hei

Biggi Welter
Liebe Hei, die vor Jahren angebotenen Muttermilchuntersuchungen hatten den Sinn, die Schadstoffbelastung der Muttermilch zu untersuchen und werden schon lange nicht mehr empfohlen (und auch kaum mehr durchgeführt). Eine solche Untersuchung würde auch keine Aussage über die „Qualität" der Muttermilch beinhalten, so wie Du es dir wahrscheinlich vorstellst. Die Hormonspirale enthält als Wirkstoff Gestagen und Gestagen ist ein seit langem verwendetes Hormon zur Empfängnisverhütung, das auch in der Stillzeit zur Anwendung kommen kann. Ich zitiere dir nun aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001 zu diesem Thema: „Gestagene (Norethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini- oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben - wenn überhaupt - nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung. Manche Untersucher beobachteten sogar eine längere Stillperiode unter Depot-Medroxyprogesteron gegenüber Müttern ohne hormonale Kontrazeption (Übersicht in Bennett 1996). ... Hormontransfer über die Milch zum Säugling Die Gestagenaufnahme des Säuglings liegt zwischen 1 und 2 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis kontrazeptiver Zubereitungen. ... Der Hormontransfer aus kontrazeptiven Gestagenmonopräparaten (Minipille oder Depotinjektion) und niedrigdosierten Kombinationspräparaten über die Muttermilch stört die Sexualorgane des Säuglings nicht" Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi