Frage: Probleme mit Milchmenge

Hallo! Ich pumpe seit 3 Monaten ab, da meine Tochter auf einmal nicht mehr an der Brust getrunken hat und es nur noch Theater gab. Wie auch immer, ich hab es noch mehrfach probiert, aber das mit dem Stillen kann ich schlichtweg vergessen, sie trinkt nicht mehr an der Brust. Bisher lief es auch mit dem Abpumpen super. Sie ist jetzt knapp 5 Monate alt. Doch plötzlich wird bei mir die Milch immer weniger, obwohl ich (auch nachts) alle 3-4 Stunden mittlerweile abpumpe (sonst waren es 4-5 Std.). Die Menge reicht hinten und vorne nicht, so daß ich nach dem Aufbrauchen der eingefrorenen Milch jetzt gestern Beba Pre HA zufüttere. Ich möchte liebend gerne wieder mehr Muttermilch verfüttern, weiß mir aber keinen Rat mehr, wie ich die Milchmenge erhöhen könnte. Hab ein total schlechtes Gewissen, denn ich wollte sie unbedingt ausschließlich mit Muttermilch füttern, auch wenn mir viele Leute sagen, daß ihre Kinder mit der Fertigmilch auch groß geworden und gesund sind. Ich tröste mich irgendwie noch damit, daß ich es schließlich knapp 5 Monate geschafft habe und das ist hoffentlich ja schon mal besser als nichts?! Hab auch schon versucht, alle 2 Std. abzupumpen, aber es wird auch nicht mehr. Stilltee kann ich 2 Kannen am Tag trinken... hilft auch nicht weiter. Was kann ich denn noch tun? Ist es vielleicht bei mir normal, dass es jetzt nach knapp 5 Monaten weniger wird? Mein nächstes Problem: Bisher hab ich immer die abends abgepumpte Milch mit ins Schlafzimmer genommen und ihr dann nachts, wenn sie aufgewacht ist, verfüttert. Auch tagsüber hat sie am liebsten die Milch in Zimmertemperatur getrunken, so daß ich nur die Milch, die ich direkt aus dem Kühlschrank genommen habe, aufgewärmt hab. Kann ich die Fertigmilch auch in Zimmertemperatur verfüttern? Was mache ich nachts? Man darf sie ja glaub ich nicht abends fertig machen und nachts verfüttern, oder? Also mit Muttermilch ging das bisher prima. Es ist sowieso noch ein kleines Problem, weil es ihr scheinbar überhaupt nicht schmeckt und sie trinkt es eher widerwillig. Die angegebene Menge für ihr Alter trinkt sie sowieso nicht. Dazu müßte sie 235 ml pro Mahlzeit trinken. Sie schafft aber grad mal höchstens 120-130 ml. Das ist im Moment auch die Menge bei Muttermilch. Mehr hat sie noch nie am Stück getrunken. Sie nimmt aber zu und hat regelmäßig volle Windeln (auch 2 x Stuhlgang pro Tag). Vielleicht hat ja jemand Rat für mich?

Liebe Dornenvogel, auch künstliche Säuglingsnahrung füttert man mittlerweile nach Bedarf, und es gibt mehr als ein Kind, das keine Riesenmengen auf einmal zu sich nehmen möchte. Ist wie bei uns: Wir trinken den Liter Apelschorle auch lieber in kleineren Portionen über einen längeren Zeitraum verteilt, als auf ein Mal. Oder? Insofern braucht dich das Trinkverhalten deiner Kleinen nicht zu verunsichern... Es tut mir sehr leid, dass du schon so lang abpumpst und nun zudem auch noch Sorgen haben musst, dass die Milchmenge, die du durchs Pumpen gewinnst, nicht mehr reicht! Du schreibst, dass du schon alle 2 Stunden pumpst, ohne Erfolg. Tatsächlich ist es ganz "normal", wenn eine Mutter durch Pumpen allein nicht über einen langen Zeitraum die Milchmenge produzieren kann, die ihr Baby braucht. Und ich finde, dass du mit 5 Monaten eine SUPER-Leistung geschafft hast und ganz sicher deinem Baby dadurch viel viel Gutes getan hast. Wenn du noch Kraft genug hast, dann pumpe weiter wie bisher. Vielleicht versuchst du, dabei Entspannungsübungen zu machen, Atemübungen vom Yoga etwa, oder aus dem Geburtsvorbereitungskurs. Oft ist auch Stress dafür verantwortlich, wenn weniger Milch "kommt". Und vielleicht klappt es mit ganz gezielter Entspannung doch noch ein bisschen länger. Falls nicht, oder falls du an einem Punkt bist wo du sagts: Jetzt ist's genug, dann sei dir sicher: Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Auch ohne Muttermilch kann ein Baby gedeihen und gesund sein, und Mutterliebe fließt nicht nur allein aus ihrer Brust. Du kannst deinem Kind auch ohne deine Milch eine ganz wunderbare, liebevolle und fürsorgliche Mami bleiben. Was nun die Fragen der Pre-Milch angeht: Ich habe nicht allzu viel Wissen darüber, muss ich offen zugeben. Ich weiß, dass man die angerührte Milch nicht allzu lang bei Zimmertemperatur stehen lassen darf, weil sich sonst Keime vermehren. Gleichzeitig weiß ich von vielen Frauen, die das Pulver mit heißem Wasser aus einer Thermosflasche anrühren und dann mit zimmerwarmem Wasser aufgießen. Die Babys scheinen das zu akzeptieren und auch ein Kinderarzt hat mir nichts nachteiliges darüber berichten können. Zur Sicherheit fragst du vielleicht bei eurem Kinderarzt einfach noch mal nach. Ich hoffe, dass dir meine lange Antwort Hilfestellung bietet. Herzlichen Gruß, Kristina