Frage: Probleme mit dem Fläschchen

Blei.stift
Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und wurde bisher voll gestillt. Seit etwa 2 Wochen versuchen wir langsam, Milch abzupumpen und ihr mit dem Fläschchen zu geben. Unsere Beobachtung ist, dass sie frisch abgepumpte Milch oder solche, die wir 2-3h bei Raumtempertur stehen hatten, ohne Probleme nimmt. Sobald die Milch aber über mehrer Stunden im Kühlschrank stand (war jetzt 2mal der Fall) verweigert sie das Fläschchen. Hunger hatte sie offensichtlich, sie hat geweint und die nach einiger Zeit angebotene Brust dann sofort gierig genommen. Woran kann das liegen? Am Fläschchen selbst ja offenbar nicht, die frische Milch nimmt sie ja. An der Temperatur kann es auch kaum liegen, sie trinkt die Milch bei Raumtemperatur und einmal hatten wir das Fläschchen nur kurz im Kühlschrank stehen (ca. 2h) und sie dann erwärmt (auf ca 36°C) - auch das hat sie sofort genommen, ist ja doch ne gößere Temperaturspanne. Dass sich die Milch im Kühlschrank in 2 Phasen aufteilt ist normal, oder? Das war nämlich nach den 2h im Kühlschrank nicht der Fall, als sie die Milch dann gentrunken hat. Kann es eventuell daran liegen? Ist unser Kühlschrank zu kalt eingestellt? Oder was könnten wir noch versuchen? Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße!

Biggi Welter
Liebe Blei.stift, das ist komisch, denn eigentlich gibt es diese Erfahrung nur bei eingefrorener Mich…. Warum es manchmal passiert, und meist nicht, ist noch nicht geklärt. Das einzige was wohl feststeht ist, dass sich die Milchfette aus noch nicht richtig geklärten Gründen verändern und die Milch dann seifig schmeckt und komisch riecht. Diese Milch ist nicht verdorben im eigentlichen Sinne und es gibt Babys, die diese Milch trinken, während andere Kinder sie (verständlicherweise) strikt ablehnen. Seltsamerweise ist nicht immer alle Milch der gleichen Frau (trotz gleicher Behandlung) betroffen. Auch dafür gibt es noch keine Erklärung. Aus der Erfahrung weiß man, dass der geschmacklichen Veränderung durch kurzes Erhitzen der Milch (ähnlich wie beim Pasteurisieren) entgegengewirkt werden kann. Das „Abkochen" der Milch kann eine Alternative sein, wenn die Mutter auf das Abpumpen und Aufbewahren angewiesen ist (z.B. wegen Berufstätigkeit). Die so behandelte Milch ist immer noch besser als künstliche Säuglingsnahrung, allerdings gehen der Großteil der Immunstoffe leider verloren. Kann es sein, dass Euer Kühlschrank wirklich zu kalt ist? LLLiebe Grüße Biggi