Frage: Probleme linke Brust

Thiara82
Hallo liebes Still-Team, ich benötige mal Ratschläge und Meinungen! Ich stille voll, unsere Maus ist jetzt 4 Wochen alt und außer den üblichen Startschwierigkeiten nach einem Kaiserschnitt hatten wir keine Probleme. Schon vor der Geburt habe ich gemerkt, dass es für mich schwieriger war, aus der linken Brust Kolostrum zu gewinnen als aus der rechten, das selbe setzte sich im Krankenhaus beim anfänglichen Abpumpen fort. Rechts kam immer doppelt so viel. Mein Problem ist nun, das meine Tochter beim anlegen an die linke Seite immer Theater macht, rumzappelt und die Brustwarze gerne auch wieder ausspuckt um sie gleich danach selber wieder aufzunehmen. Ergebnis heute: blutige Brustwarze und wahnsinnige Schmerzen, die die gesamte Stilldauer bestehen bleiben. Was kann ich denn machen, damit sie an der Seite nicht so ein Drama macht? Ich stille immer im Wechsel. Kann ich heute wohl 1-2 mal die Seite auslassen, damit sich die Brustwarze erholen kann? Rechts haben wir wenig bis keine Probleme beim Anlegen... Vielen Dank schon mal für Ihre Tips!

Liebe Thiara82, ich fürchte, dass Du wenig machen kannst, wenn dein Baby eine Lieblingsseite hat. Das ist übrigens gar nicht so selten! Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. Oder aus anderen Grund für ein Baby 'leckerer' ist... Du brauchst nicht zwingend beide Brüste geben und kannst die linke Mal pausieren lassen - solange du dort keinen Milchstau bekommst. Du kannst, wenn es der Brustwarze besser geht, versuchen, durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Denn rechts wirst du dann entsprechend mehr Milch bilden. Lieben Gruß, Kristina