Frage: Probleme durch verkürztes Zungenbändchen oder anderer Grund?

umiomi
Hallo, vor vier Wochen habe ich meinen zweiten Sohn entbunden. Das Stillen lief eigentlich von Anfang an gut. Nach einiger Zeit fing der kleine Mann allerdings an, bei den Mahlzeiten zu schmatzen bzw. zu schnalzen. Manchmal verliert er dabei auch das Vakuum, und wir müssen neu anlegen. Gedeihschwierigkeiten haben wir bisher keine. Er nimmt sehr gut zu. Bei der U2 wurde ein verkürztes Zungenbändchen festgestellt, dass laut KÄ allerdings keine Probleme beim Stillen machen sollte (evtl. eher später beim Sprechen). Kann es dennoch sein, dass das Schmatzen daran liegt? Oder sollte ich eher von einer Saugverwirrung ausgehen? Er hat einen Schnuller bekommen, da er nach Mahlzeiten zum Teil weiter saugen, aber nicht mehr trinken will. Er weint dann, wenn er nach erneutem MSR wieder Milch schluckt. Also habe ich ihm trotz Angst vor Saugverwirrung den Schnuller angeboten. Der hat auch gut geholfen. 1. Mir ist klar, dass eine Analyse per Internet in diesem Fall eher schwierig ist. Aber gibt es vielleicht irgendwelche Anhaltspunkte, die mir zeigen, was das Problem verursacht? Also Zungenbändchen, Saugverwirrung oder anderer Grund? Ist das Problem überhaupt eines, wenn der Kleine weiterhin gut zunimmt, und uns das Trinkverhalten nicht stört? 2. Falls es sich um eine Saugverwirrung handelt, und ich den Schnuller wieder weglasse, würde sich das Schmatzen von allein geben? 3. Könnten Sie mir ggf. Kontaktdaten einer Stillberaterin für den Raum Bayreuth nennen? Auf den einschlägigen Seiten bin ich leider nicht fündig geworden ... Beste Grüße und vielen Dank

Liebe umiomi, du hast schon Recht: Wenn und solange er gut gedeiht ist das Schmatzen kein wirkliches Problem. Ob es nun vom Schnuller kommt oder vom Zungenbändchen kann ich dir von hier aus wirklich nicht sagen, vermutlich lässt sich das nur dann feststellen, wenn es durchtrennt wird (ein klitzekleiner und wirklich nicht dramatischer Eingriff) und danach das Schmatzen aufhört. Wenn er NIE das Vakuum halten kann, dann wäre das Problem deutlicher, aber du schreibst ja, dass es nur manchmal passiert. Am Klinikum Bayreuth scheint es Stillberatung zu geben, im Klinikum Kulmbach wohl auch. Die AFS scheint niemanden in der Nähe zu haben, LLLD hat eine Beraterin in Hof, Karin Sell, die du unter 09281 - 18612 erreichen kannst. Ich hoffe, das hilft weiter! Lieben Gruß, Kristina