Frage: probleme beim zufüttern

Liebe Biggi, unsere Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Vor 3 Wochen bin ich mit dem Zufüttern angefangen. Zuerst klappte es nicht gut, aber nach 5 Tagen hatte sie raus, dass sie den Mund aufmachen muss, wenn der Löffel kommt. Nach einer woche hat sie 200g (!) gegessen und ich habe sie da das erste Mal nicht mehr im Anschluss gestillt. 2 Stunden später hatte sie wieder Hunger und ich hab sie natürlich gestillt. Einen Tag später verweigerte sie aber die Beikost. Sobald der Löffel kam schrie sie. So ging es mehrere Tage, gleichzeitig kamen die oberen Schneidezähne und sie bekam hohes Fieber. Deswegen hab ich es mit dem zufüttern einfach eingestellt und sie nur gestillt. Mittlerweile ist eine Woche ohne Beikost rum, sie ist gesund, die Zähne noch nicht ganz durch und ich habs einfach noch mal versucht. Sich macht den Mund nicht auf, wenn sie "versehentlich" doch was reinkriegt, ist sie ganz interessiert. Aber dann geht die Schreierei doch los. Ich still sie also dann wieder und jedesmal ist sie dann so müde, dass sie einschläft. Ich weiß mir nicht wirklich zu helfen - soll ich noch ein paar Tage warten? Ich hab irgendwie Angst, die Zeit verpasst zu haben, in der sie gerne Brei ist... (Ist natürlich quatsch, aber irgendwie....) Vielen Dank für Deine Hilfe!!!! Kirsten

Biggi Welter
Liebe Kirsten, der beste Weg, ein Kind zu einem "schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet "Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". So wie Du es beschreibst kann sich das Essen schnell zu einem absoluten Kampfthema entwickeln und das Kind ist bald so weit, dass es sich nur noch mit "Totalverweigerung" wehren kann. Genau diese Situation sollte aber unbedingt vermieden werden, denn mit soviel Kampf und Druck erreichst Du genau das Gegenteil. Das Thema Essen wird immer konfliktbeladener, das Kind erlebt essen nicht als etwas Sinnliche und Angenehmes, sondern nur als Tortur. So kann der Grundstein für eine langfristige Essstörung gelegt werden. Versuche es einmal auf einem anderen Weg. Vermeide es, dein Kind mit Gewaltkuren zum Essen zwingen zu wollen, ja lass das Thema ganz sein. Stille dein Kind wieder eine Weile, bis sich die Wogen geglättet haben und wieder Ruhe eingekehrt ist und lass es selbst fingergerechte Nahrung essen, wenn es dies gerne tut. Kein Kind muss Brei essen und Milchbrei ist bei einem Kind, das häufig genug gestillt wird absolut überflüssig. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Sicher ist auch für dich das auf deutsch erhältliche Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. LLLiebe Grüße Biggi Welter