Frage: Probleme beim Trinken

Hallo, mein Problem ist, dass mein 13 Wochen alter Sohn seit ca. 4 Wochen schlechter an der Brust trinkt. Er meckert nach kurzer Zeit rum und lässt sich nicht mehr anlegen. Ich hatte ihn einen Tag lang nach jedem Stillen mal gewogen und rausgefunden, dass er nie mehr als 80 ml trinkt. Das hat mich veranlasst, meine Milch mal abzupumpen, wobei ich immer nur ca. 60-70 ml insgesamt(!) aus beiden Seiten rausbekommen habe. Das ist viel zu wenig. Gestern hat mir der Kinderarzt bestätigt, dass er zu wenig zugenommen hat. Er hatte von Mitte Jan.-Mitte Februar 1,4 kg und von Mitte Feb.-Mitte März 0,5 kg zugenommen. Das deckt sich zeitlich genau mit dem "Meckern" an der Brust. Nun habe ich gesten mit zufüttern angefangen und mein Problem ist nun, dass er mir auch mit Flasche nicht mehr als 70 ml abnimmt. Weitere Versuche, ihn zu motivieren, sind gescheitert. Ich habe auch verschiedene Saugeraufsätze probiert. Sobald er die Flasche sieht, beginnt er schon zu quengeln. Meine Fragen ist nun: Warum trinkt er nicht mehr? Wie schaffe ich es, dass er mir 100-120 ml pro Mahlzeit abnimmt mit Flasche? Und wieviel Gewichtszunahme sind normal für ein 3-4 Monate altes Baby? Ich möchte gern in nächster Zeit komplett auf Flasche umsteigen. Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe lio+colle, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Wenn Sie Pre-Milch verwenden, können Sie Ihr Baby nach Bedarf füttern, Sie könnten also alle zwei Stunden eine Flasche anbieten, evtl. trinkt Ihr Baby so mehr. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Sollte Ihr Baby weiterhin nicht ausreichend gedeihen, lassen Sie bitte vom Arzt überprüfen, ob ein medizinischer Grund für die Ablehnung vorliegt. Solche Gründe können sein: verstopfte Nase, Ohrenentzündung, Zahnung, ein Bruch, verschobene Halswirbel oder ein gebrochenes Schlüsselbein. LLLiebe Grüße, Biggi