Frage: Probleme beim Einschlafstillen

huppifluppi
Liebes Stillberatungsteam, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und seit einiger Zeit haben wir abends Probleme beim Einschlafstillen. Es hat immer schon sehr lange gedauert (ca1,5 Stunden) aber nun ist es oft so dass sie lange nuckelt und döst, dann aber nicht abdockt und schläft sondern zu zappeln beginnt und wieder richtig wach ist. Dann dauert es oft 2 Stunden bevor sie wieder müde. Was kann ich anders machen? Stillen und Schlafen trennen? Liebe Grüße und danke!

Liebe huppifluppi, vielleicht ist sie gar nicht wirklich müde, wenn du sie zum Schlafen legst? Ich weiß noch gut, als meine Kinder klein waren dachte ich zunächst, es "müsse" zu der und der Zeit geschlafen werden. Aber ist das wirklich so? Was ist denn, wenn das Baby erst 2 Stunden später schlafen gelegt wird, und vorher noch z.B. im Tragetuch (oder einer wirklich GUTEN Tragehilfe) an Mamas oder Papas Körper Nähe tanken darf? Dass Babys in den Schlaf gestillt werden möchten ist normal, es liegt in der Natur des Menschen, darum ist daran auch überhaupt nichts verkehrt. Doch stundenlang braucht es dich auch nicht zu beschäftigen. Vielleicht wäre wirklilch eine Umstellung eurer Abläufe eine Lösung? Lieben Gruß, Kristina