Frage: Probleme beim Abstillen

Hallo, ich habe seit 1 Woche abgestillt. Es hat auch soweit alles gut geklappt. Ich habe nach und nach alle Mahlzeiten ersetzt, so dass wir nun stillfrei sind:-) Allerdings kommt meine linke Brust mit dieser Umstellung scheinbar nicht zurecht. Sie ist ganz geschwollen, stellenweise hart und schmerzt. Ich trinke bereits regelmäßig Pfefferminztee, lutsche Salbeibonbons und nehme die Phytolacca D1 Globulis. Zudem kühle ich die Brust immer wieder mit einem Cold Pack. Können Sie mir noch einen Tipp geben, was ich sonst noch tun kann? Ich habe Angst, dass ich vielleicht doch eine Entzündung bekommen könnte. Wie würde sich diese äußern? Und ab wann müsste ich zum Arzt? Viele Grüsse

Antwort auf: Probleme beim Abstillen
Liebe Steffitis, oh je, deiner Beschreibung nach handelt es sich schon um einen Milchstau, der auch behandelt werden sollte. Dabei hat sich dieses Vorgehen bewährt: Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls dann später einmal die Brust nicht gestaut ist sondern „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche aber wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Wenn das Ausstreichen nicht gut klappt, kannst Du versuchen, die Stelle unter der warmen bis heißen Dusche zu massieren, vielleicht löst sich die Stauung so leichter. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Ein paar Tage bis Wochen kann das durchaus einmal dauern (die Natur sorgt dadurch dafür, dass nicht "irrtümlich" abgestillt wird, wenn Mutter und Kind mal 2-3 Tage voneinander getrennt werden). Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist aber nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Wenn du Fieber oder Schüttelfrost bekommst, gehörst du sofort in ärztliche Behandlung! Lieben Gruß, Kristina