Frage: Problem rechte Brust

Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Seit Stillbeginn trank sie an der rechten Brust nicht so gut, wie an der linken. Inzwischen hatte ich rechts auch schon 3 Brustentzündungen und auch eine wunde Brustwarze. Zur zeit ist alles gut. Aber trotzdem trinkt meine Tochter an der rechten Seite immer sehr schlecht. Sie ist beim Trinken rechts immer sehr nervös und zieht die Brustwarze ständig lang. Sie läßt dauernd zwischendurch die Brust los, trinkt kurz und läßt wieder los. Das schmerzt bei mir natürlich irgendwann und ich habe auch das Gefühl, dass meine Tochter dabei sehr unzufrieden ist. Wenn sie fertig mit Trinken ist, spuckt sie viel( wohl durch das viele Luftschlucken) und dann weint sie und will wieder trinken. Ich lasse sie dann aber erst einmal nicht mehr an die Brust. Dann habe ich das Gefühl, sie ist noch garnicht satt und sie weint lange. Was kann das sein? Was ist mit meiner rechten Brust? Muß ich das mal ärztlich untersuchen lassen? Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Maike, deine Tochter verweigert deine rechte Brust. Fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei deiner Tochter dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Lege deine Tochter zuerst an der linken Seite an. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechsle, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und deine Tochter dann an der ungeliebten Seite anlegen. Vielleicht läßt Du sie vom Kinderarzt anschauen, um eine med. Ursache auszuschließen. Möglicherweise tut ihr beim Trinken an der rechten Seite etwas weh. Hat sie eine Erkältung? Babys mit Ohrenschmerzen verweigern häufig eine Seite, wenn nur ein Ohr betroffen ist, weil es ihnen unangenehm ist auf dem erkrankten Ohr zu liegen. Ein Schlüsselbeinbruch während der Geburt (kommt gar nicht so selten vor), kann dem Baby ebenfalls Probleme bereiten und sein Stillverhalten auf einer Seite beeinflussen. In diesen Fällen hat es sich bewährt, das Baby in einer eher Position zu stillen. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. LLLiebe Grüße Biggi