Frage: Problem mit Brustwarzen und Stuhlgang beim Kind

Liebe Biggi Welter, ich habe zwei Fragen: Bei mir ziehen sich die Brustwarzen immer wieder zusammen, so dass sie ganz weiß und blutleer werden. Besonders nach dem Stillen, aber nicht nur. Das tut ganz schön weh. Woran liegt das und gibt es was dagegen? Meine Brustwarzen sind sehr empfindlich und eigentlich immer etwas wund, auch wenn ich mit Muttermilch, Rotlicht, viel frischer Luft schon alles mache, was man machen soll. Mein Junge ist jetzt 7,5 Wochen und hat nciht mehr jeden TAg Stuhlgang. Sonst macht er einen gesunden Eindruck. er nimmt zwar nicht rasend viel zu (in den letzten zwei Wochen 330g), aber es scheint ihm gutzugehen. Reicht die Milchmenge trotzdem aus oder ist der wenige Stuhlgang ein Zeichen, dass es ihm nicht reicht? Danke und viele Grüße, Gabriele

Biggi Welter
Liebe Gabriele, als erstes sollte sich eine Stillberaterin anschauen, wie das Baby saugt, wie es angelegt wird und wie die Brust unmittelbar nach dem Stillen aussieht. Möglicherweise liegt ein Saug- und/oder Anlegeproblem vor und euer Problem lässt sich relativ einfach lösen. Es könnte aber auch ein echtes Raynaud‘sches Phänomen vorliegen. Das äußerst sich in einem Vasospasmus der Brustwarzen und kann mit geeigneten Medikamenten behandelt werden. Dazu braucht ihr allerdings einen Arzt. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die sich einmal vor Ort ein genaues Bild machen kann und dann mit dir bespricht, was ihr weiter tun könnt. Dazu brauche ich lediglich euren Wohnort mit Postleitzahl. Was nun die Häufigkeit des Stuhlgangs betrifft, so ist nach den ersten sechs Wochen so ziemlich alles normal von mehrmals täglich bis hin zu nur alle zehn Tage oder noch seltener und dann entsprechend viel Stuhl. Solange es dem Kind gut gedeiht und es sich wohl fühlt, sind Farbe und Aussehen des Stuhlgangs sowie ab etwa sechs Wochen die Häufigkeit bei einem voll gestillten Kind nicht von Belang. LLLiebe Grüße Biggi Welter