Frage: Pro Brust 30 Minuten stillen - ist das normal?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und gedeiht bestens. Tagsüber haben wir einen Stillabstand von 2 - 2,5 Stunden und nachts kommen wir jetzt schon an die 6 Stunden und manchmal sogar mehr heran. Ist es eigentlich normal, dass er derzeit an fast jeder Seite 20 bis 30 Minuten saugt. Mal nippelt er, mal trinkt er richtig und manchmal schläft er auch ein. Eine Freundin von mir stillt nur eine Seite und die auch nur für 5 Minuten. Ihr Junge ist jedoch auch schon 2 Monate älter und wir gehen davon aus, dass der Altersunterschied hier der Punkt ist. Bin ich mal mit einer Freundin zum Minishopping verabredet, muss ich mir immer ein Lokal suchen, in dem ich dann knapp eine Stunde stillen kann. Ist das wirklich so normal? Mag meinen Kleinen aber auch nicht früher von der Brust nehmen, da er ja dann nicht richtig satt sein würde. Danke für die Antwort! Gruß aus Berlin. TwoinOne2

Biggi Welter
Liebe TwoinOne2, wie auch sonst im Leben, so gibt es auch beim Trinken an der Brust unterschiedliche Verhaltensweisen. Das eine Kind ist vom Temperament eher gemütlich und andere gehören zur forscheren Fraktion. Beides ist normal und lässt sich kaum ändern. Wichtig ist, dass das Kind gedeiht. Allerdings stimmt es auch, dass die meisten Kinder mit zunehmendem Alter geschickter und schneller an der Brust werden. Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie die Stillpausen als Ruhepausen für sich selbst ansehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter