Frage: Pre Nahrung: Was heißt „…so lange wie möglich…“ ???

Hallo, da es bei uns mit dem Stillen leider nicht klappen wollte :o( füttere ich unsren Kleinen mit beba HA Pre. Nun lese und höre ich überall, man soll die Pre Nahrung „…so lange wie möglich…“ füttern, da sie der Muttermilch am Nähesten kommt. Der Kinderarzt hat mir nun empfohlen auf die HA 1 umzustellen. Auf der einen Seite höre ich, man kann die Pre Nahrung sogar bis zu einem halben Jahr füttern, auf der anderen man soll nun umstellen. Ich weiß, daß die HA 1 sättigender ist, ist das der einzige Unterschied? Normal trinkt unser Junior (13 Wochen) alle 3-4 Stunden so ca. 100ml. Wie verhalte ich mich richtig? Liebe Grüße und einen schönen Tag an alle, die das lesen. Annie

Biggi Welter
Liebe Annie, vom ernährungsphysiologischen Stand braucht ein Kind im gesamten ersten Lebensjahr - falls keine oder nicht genügend Muttermilch vorhanden ist - als Muttermilchersatz ausschließlich Pre-Nahrung. Ich hänge Ihnen einen Artikel einer Kollegin an, der sich mit den Unterschieden der einzelnen Sorten von künstlicher Säuglingsnahrung beschäftigt. Ich denke dort werden Sie eine Antwort auf Ihre Frage finden. LLLiebe Grüße Biggi Welter Pre, 1 oder 2 – was bedeuten die Kürzel der Säuglingsnahrung von Denise Both, IBCLC Die EU-Norm unterscheidet zwischen drei verschiedenen Nahrungsarten: · Säuglingsanfangsnahrung · Folgenahrung · Antigen-Reduzierte Nahrung Säuglingsanfangsnahrungen sind künstliche Säuglingsnahrungen, die den Nährstoffbedarf eines Babys in den ersten vier bis sechs Monaten als Alleinnahrung decken und zusammen mit geeigneter Beikost das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden können. Sie tragen die Silbe "Pre" oder die Zahl "1" im Namen. Unter einer Pre-Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre-Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. "1" steht für teiladaptierte Nahrung. Diese Säuglingsnahrung ist zum Teil der Muttermilch angeglichen, enthält mehr Eiweiß und außer Milchzucker noch weitere Zucker sowie Stärke. 1er-Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre-Nahrung und hält länger vor. Teiladaptierte Nahrung sollte nicht nach Bedarf gegeben werden. Folgenahrung wird durch eine "2" gekennzeichnet. Sie ist nicht mehr als alleinige Nahrung für den Säugling gedacht, sondern sollte frühestens ab dem fünften Monat zusammen mit Beikost gegeben werden. Ihre Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von der der Muttermilch. Für allergiegefährdete Babys, zu denen zur Zeit etwa ein Drittel aller Neugeborenen zählen, gibt es antigen-reduzierte Nahrungen, die durch die Abkürzung "HA" erkennbar sind. "HA" steht für hypoallergen und es bedeutet, dass in diesen Nahrungen das Kuhmilcheiweiß in kleinere Bestandteile aufgespalten wurde. Durch die Zerlegung des Eiweißes kann das Allergierisiko verringert werden. Außer den oben aufgezählten Nahrungen gibt es noch Spezialnahrungen (zum Beispiel laktosefreie Säuglingsnahrung oder Nahrungen mit sehr geringem Phenylalaningehalt), die besonderen Situationen vorbehalten sind. So kommt es zwar sehr selten vor, aber es gibt tatsächlich Fälle, in denen ein Baby keine Muttermilch erhalten darf (bei Galaktosämie, einer sehr seltenen Stoffwechselstörung) oder nicht ausschließlich gestillt werden darf (z.B. bei Phenylketonurie (PKU), ebenfalls eine Stoffwechselstörung).