Frage: Pre-Nahrung u. Gewicht

Hallo, meine Tochter (12 Wochen) bekommt tagsüber 4x 100ml Pre-Nahrung und nachts stille ich Sie 1-2x. Seit der Geburt (Kaiserschnitt) an habe ich nicht viel Milch! Ich versuchte es eine Woche nur zu Stillen, aber Sie kam alle Stunde und wollte trinken! Dann fing ich mit der Pre- Nahrung an. Bei der U3 wog Sie 5000g bei 53,5cm (ganz schön schwer, oder)!!!!! (Geburt= 3250g, 50cm)Sie ißt eigentlich nicht viel, die Flasche macht Sie fast nie leer, aber trotzdem hat Sie ganz schöne Bäckchen- alle meinen Sie wäre sehr gut beieinander!!!! Was mache ich falsch??? Soll ich Ihr weniger zu essen geben? Vielen dank für Ihre Hilfe, VG Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, Gewicht und Größe der Kleinen liegen an der 97. Perzentile, das heißt, dass Ihr Kind ein eher schweres Kind ist, aber das heißt nicht, dass es Übergewicht hat. Sicher ist es auch nicht angebracht, ein kleines Baby auf Diät zu setzen und mit vier Mahl 100 ml Pre-Nahrung plus zwei Stillmahlzeiten bekommt das Kind auch nicht übermäßig viel Nahrung. Pre-Nahrung kann zudem wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Ehe Sie sich jetzt durch die Meinung von „allen" verrückt machen lassen, sprechen Sie doch einmal mit Ihrer Kinderärztin/arzt darüber, wie sich Ihr Kind entwickelt und vielleicht können Sie ja doch noch zu mehr Stillen finden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, mit der Sie sich einmal persönlich und in aller Ruhe darüber unterhalten können, wie Sie Ihre Milchmenge steigern können. LLLiebe Grüße Biggi Welter