Frage: pralle brust

hallo bigi unsere zwillinge sind nun 16 wochen alt und ich stille immer noch beide voll und das klappt wunderbar! die kleinen schlafen in der nacht gegen die 10-11 stunden durch (holz berühren) dies jedoch führt dazu, dass meine brüste fast platzen, weil sie so prall gefüllt sind. kann ich dem irgendwie entgegen wirken? abpumpen möchte ich nicht und ausstreichen klappt nicht so toll. lieeb grüsse nici und vielen dank für deine hilfreichen antworten!!! konnte schon viele nützliche tipps umsetzen!!

Biggi Welter
Liebe Nici, danke für deine netten Worte :-). Die Brust ist ein recht träges Organ, das seine Zeit braucht, um sich auf Veränderungen einzustellen und wenn die Kinder so lange schlafen (wow), muss sich die Brust erst daran gewöhnen. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du schon entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion weieter angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nachts nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Du schreibst, dass Du nicht gerne abpumpen möchtest, dann kühle wenigstens die Brust, um einen Milchstau zu vermeiden. Soll ich versuchen, dir das Ausstreichen zu erklären? Am besten wäre es, wenn Du es dir von einer Kollegin vor Ort zeigen lassen würdest, es ist wirklich nicht so schwer. LLLiebe Grüße Biggi