Frage: Pralle Brüste

Guten Morgen! Meine Kleine(9Wochen) wird voll gestillt. Am Tage kommt sie meistens alle 2-3 Stunden und jetzt in der Nacht erst nach 7 Stunden. Ist zwar super, jedoch wache ich dann morgens mit mindestens einer prallen und schmerzhaften Brust auf. Es ist dann auch schwierig, die Kleine anzulegen, obwohl ich vorher etwas Milch ausstreiche. Was kann ich noch tun? Sollte ich zur Nacht evtl Milch abpumpen?Oder reguliert sich das mit der Zeit? Außerdem habe ich das Gefühl, das sie etwas Luft beim Stillen(nur links) saugt, weil es oftmals so "quietscht"(kann das Geräusch nicht besser beschreiben)....Kann das sein? Lieben Dank Nathalie

Liebe Nathalie, solche Geräusche beim Stillen weisen darauf hin, dass der Saugschluss nicht optimal ist, dass also das Kind nicht richtig angelegt ist. Versuche doch, sie mal ganz bewusst "korrekt" anzulegen (Bauch an Bauch, Mund weit offen vor dem "Andocken"), Ohr-Schulter-Hüfte in einer Linie, ihr beiden sitzt oder liegt unverkrampft... Es müsste besser werden. Die "prallen Brüste" am Morgen werden mit der Zeit besser, es könnte jedoch ratsam sein, dass du in der Nacht mal kurz etwas Milch abpumpst oder ausstreichst, BEVOR sie hart und übervoll sind. Das hilft auch zu vermeiden, dass du einen schmerzhaften Milchstau bekommst oder gar eine Bustentzündung. Wichtig ist, nicht zuviel abzupumpen! Lieben Gruß, Kristina