Frage: positive KIA-Erfahrung

Liebe Kristina, ich war nun wegen der weißen Flecken auf Leos Nägeln und dem andauernden Schnupfen beim Kinderarzt. Da hab ich eine Überraschung erlebt, der der Schulmediziner sagte zum Vollstillen mit 9 1/2 Monaten nur: Wenn Sie nicht das Gefühl haben, dass Ihr Sohn etwas bekommt, was Sie nicht wollen, dann gibt es dagegen nichts einzuwenden!" Da war ich aber wirklich überrascht. Und er erzählte, dass seine Frau die Kinder auch 1 1/2 Jahre gestillt hätte. Nun, und die weißen Flecken hält er für absolut unbedenklich. Also, es gibt auch mal was Gutes von den Ärzten zu berichten. Im Übrigen kommt Leo nachts im Moment tatsächlich seltener, wird auch seltener wach, aber ich muss sagen, dass ich es AUCH vermisse .-) Dazu hab ich auch gleich noch eine Frage: Du schreibst, es wäre gut, wenn Leo sich über die Erkältung ans Schlafen ohne Brust gewöhnt. Ich habe im Hinterkopf, dass es in seinem Alter noch völlig normal ist, wenn er nachts noch trinkt. Verwechsel ich da was? Ich bin zu einem Abstillprozedere nachts überhaupt nicht bereit (d.h., wenn ich aktiv da eingreifen muss), sollte es sich ergeben, ist es ok, klar. Aber heißt das, ich sollte die Erkältung als "Chance" nutzen? Eigentlich würde ich ihm weiterhin lieber das geben, was er zu brauchen scheint. Verstehst Du dieses Wirrwarr? Liebe Grüße Esther

Liebe Esther, es ist doch toll, dass auch Kinderärzte so schöne Stillerfahrungen machen, dass ihre Einstellung positiv ist. Was ich geschrieben hatte übers nächtliche Abstillen ist "Und vielleicht ist es ja tatsächlich gar nicht schlecht, wenn er so nun lernt, ohne Brust die Nacht zu verbringen." Gemeint ist damit keinesfalls, dass es für das Kind BESSER wäre, sondern vor dem Hintergrund, dass die meisten Mütter froh sind, wenn die Kleinen doch nachts nicht mehr oder nicht mehr so oft trinken. Wenn ihr beide also nachts weiter bzw. wieder stillen möchtet: Nur zu! Lieben Gruß, Kristina