Frage: Portugal & Stillverhalten

Hallo Biggi, mein Kleiner ist erst 20 Tage alt und ihr habt mir schon 2x perfekt meine Fragen beantwortet :-) vielen Dank! Trotzdem fallen mir immer noch neue Fragen ein: -ist es sinnvoll, auch nachts einen Still-BH zu tragen?? -unser Baby trinkt am Anfang sehr viel (jedenfalls hoert es sich so an...) und nach ca. 5 Minuten wird er langsamer und nuckelt dann noch 10 Minuten weiter - meistens muss ich ihn dann von der Brust loesen da er schon fast wieder schlaeft - und dann kommt die andere Seite dran wo sich das so wiederholt. Er hat schon gut zugenommen (200g ueber Geburtsgewicht) und auch sonst alles prima (Pipi etc.). Ist das dann okay so? Sollte ich jeweils so lange warten bis er sich von alleine von der Brust loest oder ist es okay wenn ich ihn dann loese? -gibt es die LLL auch in Portugal? Ich bin hier ziemlich alleine mit der Stillerei da es keine Hebammen etc. gibt wie in Deutschland. Vielen lieben Dank!!!

Biggi Welter
Liebe JasminSabine, Du musst keine Still Bhs tragen, auch in der Stillzeit sind Still Bhs kein Muss und schon gar nicht in der Nacht. Ganz normale Bhs oder auch ein Bustier tun es genau so und Stilleinlagen können bei Bedarf in jeden BH gelegt werden. Du kannst schon versuchen, dein Kind von der Brust zu lösen, wundere dich aber nicht, wenn es nach kurzer Zeit wieder am die Brust möchte ;-). So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa drei Wochen zu erwarten. Schau mal unter http://www.llli.org/Portugal.html, es für dich eine Beraterin gibt. LLLiebe Grüße, Biggi