Frage: PMS-Mittel o Antidepressiva Alternative wenn noch Nachts gestillt wird

Hallo Biggi, mein Sohn ist vor wenigen Tagen 4 Jahre alt geworden und will oft noch zum einschlafen und aufwachen stillen. Wenn er nachts wach wird dockt er auch nochmal kurz an, schläft dann aber blitzschnell weiter. Mir fehlt momentan einfach die Kraft zum abstillen, da ich abends vom Tag schon so fertig bin das ich froh bin, wenn er dann ohne Protest auf so einfache Art und Weise einschläft. Nun quält mich aber aktuell eine üble depressive Episode, mein Hausarzt hat mir ein Antidepressiva mitgegeben, das ich aber wegen dem Stillen nicht nehmen möchte. (Escitalopram) Ich könnte mir vorstellen das das ganze zyklusabhängig ist evtl. Pms. Kannst du mir etwas pflanzliches oder homöopathisches empfehlen das ich trotz Stillen nehmen kann? Ich dachte an Biofem und Sepia D12 oder Pulsatilla D12 Globuli? Kann ich mit den Kügelchen einfach ein bisschen ausprobieren oder sollte man auch auf soetwas während der Stillzeit verzichten ? Tausend Dank LG Steffi

Antwort auf: PMS-Mittel o Antidepressiva Alternative wenn noch Nachts gestillt wird
Liebe Steffi, in der Homöopathie werden Krankheitserscheinungen nicht durch Medikamente, die direkt gegen die Symptome wirken, behandelt, sondern es werden in (meist niedriger Dosierung) Substanzen eingesetzt, die in hoher Dosis den Krankheitserscheinungen ähnliche Symptome verursachen. Als grobes Beispiel: Brechnuss kann Erbrechen und Übelkeit auslösen, also kann bei diesen Symptomen das homöopathische Mittel Nux vomica in einer bestimmten Potenz gegeben werden. Allerdings funktioniert die Homöopathie nicht nach dem System „Kopfschmerzen" dann gebe ich die Globuli xy, sondern es geht bei der klassischen Homöopathie ein langes und ausführliches Anamnesegespräch voraus und es wird auch der Konstitutionstyp bestimmt. Homöopathie geht von einem ganz anderen Ansatz aus, als die Allopathie und so kann unmöglich gesagt werden „Problem A, dann Mittel B“, sondern es muss nach einer sorgfältigen Anamnese durch eine entsprechend ausgebildete Fachkraft das für die Person und Situation passende Mittel herausgesucht werden. Deshalb sind solche Empfehlungen wie „bei mir haben die Globuli xy geholfen“ nicht hilfreich oder sinnvoll. Wenn Du dich für eine homöopathische Unterstützung interessierst, wende dich am besten an eine entsprechend ausgebildete Hebamme oder Ärztin/Arzt. Auch Medikamente können werden der Stillzeit genommen werden. Hier kannst du nachlesen, was die Embryotox zum Thema Citalopram und Stillen veröffentlicht hat (im unteren Teil der Seite): http://www.embryotox.de/citalopram.html Ich denke, wenn du dein Kind aufmerksam beobachtest, kannst du eine für euch stimmige Entscheidung treffen... Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir bald besser geht! LLLiebe Grüße Biggi