Frage: Plötzlicher Milchrückgang

Seit 2 Tagen ist bei mir plötzlich die Milch zurückgegangen. Zuvor hatte ich eher gegenteilige "Probleme", ich hatte immer zuviel Milch, musste ab und an auch notstillen, weil die Brust übervoll war und der Kleine wurde fast überschwemmt. Plötzlich hab ich schlaffe Brüste und der Kleine hat nach dem Stillen noch Hunger, heul*. Ich trinke viel Stilltee, setze ihn alle 2h an, aber es wird bis jetzt nicht besser (diese Massnahmen seit ca. 24h jetzt schon). Was kann ich noch tun und - woher kommt der plötzliche Milchrückgang? Ich habe kein Pfefferminz, kein Salbei gegessen. Ich habe keinen Sport getrieben und keinen übermässigen Stress gehabt. Ich nehme seit einer Woche die Minipille Cerazette. Es ist zum verzweifeln - ich möcht doch so gern weiterstillen! Ne:ea

Liebe Ne:ea, tatsächlich sind weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Auch wenn dein Kind nach dem Stillen noch unruhig ist, oder Phasen (abends...) hat, in denen sein Hunger schier unstillbar scheint, kann das ganz andere Gründe haben. Du hast nicht geschrieben, wie alt dein Baby ist... ob es genug Milch bekommt und gut gedeiht, kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Also versuche jetzt erst einmal, das Wochenende entspannt anzugehen. Still deinen kleinen Mann weiter, wann immer er möchte, und wenn er arg quengelig ist dann denk daran, dass das auch von Müdigkeit, Überreiztheit, oder übertragener Angst von der Mutter kommen kann. Pack ihn in ein Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe (der B. Björn gehört nicht wirklich dazu...), oder einfach auf den Arm, und spaziere mit ihm durch die wieder sonnigere Welt. Und wenn er nächste Woche doch noch zugenommen hat, dann weißt du, dass du tatsächlich noch immer genug Milch für ihn produzierst, auch wenn du das vielleicht gar nicht mehr spürst. Lieben Gruß, Kristina