Frage: Plötzlich zu viel Milch

Lilal
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 15 Wochen alt und ich Stille voll. Ich hatte ganz am Anfang für einen Tag einen Milchstau und dann hat es sich bei uns ziemlich schnell eingependelt, sodass Angebot und Nachfrage perfekt abgestimmt waren. Jetzt seid ca. drei Tagen hab ich gemerkt, dass meine Brüste ständig spannen und viel zu viel Milch produzieren. Der kleine trinkt allerdings nicht mehr oder weniger als davor. Besonders die Rechte Brust tut sehr weh und ich muss immer wieder Milch ausstreifen, da sich sonst Knötchen bilden. Ich hab jetzt auch schon angefangen Pfefferminztee zu trinken, da ich gelesen hab, dass es helfen soll. Bringt bis jetzt aber noch nicht viel. Außerdem Versuch ich ihn häufiger und dafür kürzer anzulegen.....aber oft hat er garkeinen Hunger. Was kann ich tun? Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Lilal, bei zu viel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann oder will. Es kann auch wirklich sinnvoll sein, dass du über den Tag verteilt 1-2 Tassen Pfefferminztee trinkst, was Du ja bereits machst. Wenn Deine Brust zu spannen beginnt, dann biete sie kurz an beim Stillen, aber nur so lange, bis der Druck nachlässt. Danach kannst Du wieder zur geplanten Seite wechseln. Oder Du streichst die spannende Seite vorsichtig ein wenig aus. Es gibt auch homöopathische Mittel, die hier eingesetzt werden können. Wenn Du dich dafür interessierst, wende Dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Hebamme oder Ärztin/Arzt. Liebe Grüße Biggi