Frage: Plötzlich wieder an die brust

Hallo ihr lieben Finn ist jetzt 25 Monate, vielleicht erinnert ihr euch an uns. Er hat immer gut, gerne und viel gestillt, er durfte auch immer nach Bedarf an die brust. Mit 21 Monaten haben wir abgestillt, er bekam die Mundfäule, konnte drei Tage nicht sagen und diesen "Wink des Schicksals" habe ich genutzt. Ging auch ohne große Probleme ganz gut. Jetzt stillen wir also seit vier Monaten nicht mehr er hat auch nie mehr wirklich danach gefragt. Klar die Hand im Ausschnitt hat er immer noch gebraucht und er hat auch immer mal auf die brust gezeigt und gesagt Milch leer oder so. Jetzt fängt er plötzlich seit letzter Woche abends auf dem Sofa an und will unbedingt an die brust. Ich hab keine Milch mehr, außer ein paar tropfen die beim drücken mal kommen, aber auch nicht immer. Er kann auch das richtige saugen nicht mehr das merke ich. Er gibt keine Ruhe und ist so energisch bis ich ihn lasse und er nuckeln kann. Oft schläft er dabei ein. Tagsüber allerdings gar nicht und nachts auch nicht. Ich weiß nicht so recht wie ich mich verhalten soll? Ist das nur eine Phase? Braucht er zur Zeit einfach die Nähe? Die braucht er eh immer viel und ich ja auch :-) es hat sich auch in unserem Leben nichts verändert. Arbeiten geh ich schon wieder seit er ein Jahr ist, in die Krippe geht er auch seitdem schon. Er schläft auch nach wie vor bei uns im Bett. Soll ich ihn lassen oder konsequent bleiben? Stören tuts mich so nicht, möchte nur ned wieder beim richtigen stillen oder ständigen wollen landen. Obwohl wir beide immer gerne gestillt haben, aber die Zeit war halt jetzt vorbei und die ersten zwei Wochen ohne stillen waren für mich auch nicht leicht.

Antwort auf: Plötzlich wieder an die brust
Liebe Steffela, es kann gut sein, dass es Finn nur deshalb reizt, weil DU so reagierst. Ich persönlich würde ihn einfach nuckeln lassen, ich bin fast sicher, dass er nach ein paar Tagen von ganz alleine wieder aufhört ;-). Oder aber Du sagst ganz klar, dass Du nicht mehr magst, auch das ist ok. Wichtig ist nur, dass Du KLAR bist und Finn spürt, dass Du keine Zweifel hast. Dann wird er mit der Situation klar kommen! LLLiebe Grüße Biggi