Frage: Plötzlich stündliches Stillen, Stillabstand und Hungerze

Cerolinii
Hallo Frau Welter, vor ein paar Tagen hat mein Sohn (gestern 9 Wochen alt) plötzlich angefangen deutlich kürzer zu trinken und das auch nur noch aus einer Brust. Vorher hat er immer recht lang getrunken, immer so zwischen 40-60 Minuten. Seit ein paar Tagen nur noch so 10 bis 30 Minuten. Ist das normal? Als er geboren wurde waren die Stillabstände länger (3-4 Std.), dann betrugen die Abstände relativ regelmäßig 2 Std. Auch als er vor paar Tagen anfing kürzer zu trinken lagen die Abstände bei 2 Stunden. Seit 2 Tagen liegen diese jetzt plötzlich bei nur noch einer Stunde, maximal 1 1/2 Stunden. Wenn ich ihn zum Schläfchen hinlege wacht er teilweise nach 45 min schreiend auf, ich lege ihn dann an. Meist schläft er dabei nach 3-5 Minuten schon fast wieder ein. Jedoch muss ich sagen, dass ich mir bei den Hungerzeichen nicht so sicher bin. Aber etwas anderes beruhigt ihn dann nicht. Mache ich etwas falsch? Ich danke Ihnen für Ihre Antworten! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Cerolinii, es kann gut sein, dass dein Baby schneller und effektiver trinkt und nach kurzer Zeit satt ist. Auch kann es sein, dass dein Baby sich an der Brust beruhigt, denn es erlebt seine Welt jetzt immer intensiver und muss all die Eindrücke verarbeiten. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Du kannst nun sicherlich versuchen, die Abstände zu strecken, aber meist endet es dann wirklich in Schreiattacken, die noch schlimmer sind. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einig, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte und dein Baby ist im klassischen Alter! Herzlichen Gruß Biggi