Frage: Plötzlich Schmerzen in einer Brust nach erfolgreichem Stillen

Gingit2008
Hallo, Nachdem ich jetzt schon 5 Monate problemlos voll stille, spüre ich seit ca. 20 Stunden in einer Brust einen brennenden Schmerz. Vor allem bei leichtem Druck und wenn der milchspendereflex ausgelöst wird. Es fühlt sich ein bisschen so an, wie ich mir einen Milchstau vorstellen würde, aber mein kleiner macht die Brust immer super leer (ein ziemlicher Dauernuckler). Könnte es trotzdem ein Milchstau sein? Der Schmerz verteil sich über die ganze Brust, ist aber an der Innenseite am stärksten. Was kann das sein und wann sollte ich zum Arzt? Vielen Dank und liebe Grüße.

Biggi Welter
Liebe Gingit2008, brennende Schmerzen könnten auf einen Scor hindeuten, allerdings ist dieser einseitig eher selten. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Es wäre ein guter Gedanke, dass Du dich an eine Kollegin vor Ort wendest, die dich und dein Kind im Gegensatz zu mir sehen kann und damit sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi