Frage: Plötzlich kaum noch Milch !?!

Liebe Biggi Welter, mein Sohn ist 12 Wochen alt und wird voll gestillt. Bisher hatte ich immer genug Milch, habe abends, nachdem mein Kleiner eingeschlafen ist, sogar immer noch so 220 - 240 ml Muttermilch abgepumpt um nachts nicht auszulaufen. Heute saugte er immer kurz und begierig an der Brust und fing dann an zu schreien. Ich habe dann versucht abzupumpen (ich lege ihn sonst an) und bekamm nur 40 ml Milch. Zwei Stunden später dasselbe. Ich habe ihm dann heute eingefrorene Muttermilch aus dem Vorrat gegeben. Wie kann das sein, dass ich auf einmal kaum noch Milch habe ? Wie kann ich die Milchbildung schnell wieder anregen ? Ich möchte meinen Kleinen doch so gerne weiterhin stillen. Kann die Milch wegen ungesunder Ernährung zurückgehen ? Da ich wenig Zeit habe, schaffe ich es nicht zu kochen und esse oft nur schnelle und leider nicht so gesunde Sachen. Bitte helfen Sie mir schnell, ich möchte ihm wirklich keine Pulvermilch geben. Liebe Grüße Lena und Tim

Biggi Welter
Liebe Annette, es könnte sich um ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht handeln. Das ist zwar viel seltener als es oft behauptet wird, kann aber vorkommen, wenn ein Kind häufig zu kurz an der Brust trinkt oder zu schnell die Seite gewechselt wird. Ich möchte dir deshalb unbedingt ans Herz legen, dich mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Kontakt zu setzen. Die Kollegin kann dir dann genau erklären, worauf Du achten musst, um nicht zu früh die Brustseite zu wechseln. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi