Frage: Plötzlich Brustwarzen wieder rosa - Anzeichen für zu wenig Milch

Frau k.
Hallo Biggi, Mein Sohn ist mittlerweile 15 Wochen alt und eigentlich klappt das stillen sehr gut. Ich hatte bis jetzt eher zu viel als zu wenig Milch. Seit ein paar Tagen ist jedoch plötzlich die Verfärbung meiner Brustwarzen weggegangen und sie sind wieder rosa. Weiterhin ist meine Brust auf einmal ganz weich schon vor dem stillen. Muss ich mir Sorgen machen, dass ich nicht mehr genügend Milch produziere? Ist das normal dass die Verfärbung während der stillzeit wieder zurück geht? Vielen Dank für eine schnelle Rückmeldung. Lg

Biggi Welter
Liebe Frau k., eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Wenn Dein Kind also ausreichend zunimmt, ausreichend nasse Windeln hat und wach und lebhaft ist, besteht kein Grund zur Sorge wegen der weichen Brust. Auch die Farbe der Brustwarze sagt nichts über die Milchmenge aus. LLLiebe Grüße Biggi