Frage: plötzlich abgestillt?

hallo, mein sohn 8 monate alt möchte von heute auf morgen nicht mehr gestillt werden. natürlich läßt er mich jetzt ganz schön hängen denn meine brüste schmerzen. seit 2 tagen ist es so das wenn ich ihn anlegen will er rumdallert, lacht und den kopf wegdreht, er scheint das lustig zu finden. was kann ich denn jetzt tun? wieviel milch muß er mit 8 monaten zu sich nehmen? ich hab angefangen ihn abgepumpte mumi aus dem becher zu geben. die trinkt er anstandslos. macht meine milch vielleicht nicht mehr satt? ich finde das ziemlich ungerecht denn ich wollte mindestens 1 jahr stillen :o( wenn mein vorrat an tiefgefrorener mumi aufgebraucht ist was gebe ich ihm dann? eine säuglingsnahrung? fragen über fragen ...

Biggi Welter
Liebe Häppchen, ein acht Monate altes Kind stillt sich nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter