Frage: Periode trotz Stillen: Endometriose und Ernährung

Elasmamma
Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist am 07.08. geboren und nach anfänglichen Schwierigkeiten und schwacher Milchbildung stille ich seit einer Woche fast voll. Sie bekommt aktuell nur noch vor dem schlafen abends eine Flasche. Mein Ziel ist es kurzfristig aufs volle Stillen wechseln zu können, sobald ich genug Milch aufgebaut habe. Nun habe ich seit Tage leichte Schmierblutungen und merke das mein Unterleib krampft. Laut meiner Hebamme könnte meine Periode wieder einsetzen. Ich habe Endometriose und habe mich vor der Schwangerschaft den Empfehlungen entsprechend ernährt. Diese Ernährungsempfehlung ist an sich auch sehr gut für Stillende ( Bio, gesund etc.) nur das ich nur max. 1-2 mal die Woche Fleisch essen darf, und keine Kuhmilch dafür Ziegenkäse. Fisch ist 2x die Woche erlaubt. Aktuell esse ich in der Stillzeit fast täglich Fleisch, hätte aber Angst, dass dadurch mit der Periode die Endometriose wieder wächst. Kann ich mich während der Stillzeit wieder Fleischarm ernähren? Wie kann ich vermeiden, dass meine Milchproduktion darunter leidet? Ist mehr Soja evtl. Angebracht? Haben Sie sonst zu meiner Situation Anmerkungen oder Empfehlungen? Vielen Dank.

Liebe Elasmamma, ja, du musst keinesfalls täglich Fleisch essen und Fleisch führt nicht zu mehr Milch! Wenn du dich ausgewogen ernährst, und danach sieht es für mich aus, dann ernähre dich so, wie es für dich gut ist. Stillen schützt vor Endometriose insofern, dass weniger Hormone gebildet werden, die die Endometriose begünstigen. Insofern ist es gut, dass du sie so oft wie möglich anlegst. Es ist super, dass du es schon fast bis zum Vollstillen geschafft hast, was für eine Leistung!! Klar ist sie abends vermutlich besonders unruhig, aber sie abends/nachts häufiger zu stillen. Denn nachts zwischen 22 und 2 Uhr produziert dein Organismus beim Stillen besondere Hormone, die die Milchbildung besonders gut anregen. Lieben Gruß, Kristina